""

19,5 Mio. Euro: Bayern fördert Firmen, die ältere und behinderte Menschen einstellen

 Sozialministerin Christine Haderthauer (Foto: Zentrum Bayern Familie und Soziales)

Sozialministerin Haderthauer (Foto: Zentrum Bayern Familie und Soziales)

ROLLINGPLANET gibt zu: Ab sofort wählen wir CSU. Sozialministerin Christine Haderthauer kündigt ein umfangreiches Programm an, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Bayern will die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am allgemeinen Arbeitsmarkt fördern. Laut Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) werde ihr Bundesland Betriebe finanziell unterstützen, die neue Arbeits- und Ausbildungsplätze für Behinderte schaffen.

„Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben inmitten unserer Gesellschaft zu ermöglichen, ist eines meiner zentralen Anliegen“, betonte die Politikerin. Die Betroffenen hätten bislang nur unzureichend von der guten Arbeitsmarktlage profitieren können.

Bayern gibt kräftig dazu

Dies soll sich ändern. Dafür stellt Bayern rund 19,5 Millionen Euro Fördergelder zur Verfügung. Davon stammen 9 Millionen Euro aus dem neuen Bund-Länder-Programms „Initiative Inklusion“. 10,5 Millionen Euro steuert das Bundesland über sein Sonderprogramm „Chancen Schaffen II“ bei. Vor allem ältere Menschen und Frauen mit Behinderung sollen davon profitieren.

Ziel der Maßnahmen ist es, bis 2018 mindestens 730 neue Arbeitsplätze und 195 Ausbildungsplätze für Menschen mit Behinderung zu realisieren.

Zum Themenschwerpunkt Inklusion in Unternehmen

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN