""

Alles barrierefrei? Schlagersänger Guildo Horn wird Wahllokal-Checker

Als Busfahrer tourt er mit drei behinderten Experten durch Deutschland.

Schlagersänger Guildo Horn wurde am 15. Februar 2013 50 Jahre alt (Foto: Birgit Reichert/dpa)

Schlagersänger Guildo Horn wurde am 15. Februar 2013 50 Jahre alt (Foto: Birgit Reichert/dpa)

Schlagersänger Guildo Horn (50) wird Busfahrer: Um zu testen, wie barrierefrei Deutschlands Wahllokale sind, tourt er ab Montag (19. August) für die Aktion Mensch mit drei Behinderten quer durch Deutschland: Petra Groß (Expertin für Leichte Sprache), Raul Krauthausen (Mitbegründer des Vereins Sozialhelden e.V.) und Michael Wahl (Journalist und Blindenfußballer).

Die Wahllokal-Checker wollen dabei nicht Kritik üben. Ziel der Route von Berlin über Hamburg, Köln und Kassel bis München sei, auf Verbesserungen hinzuweisen – damit jeder, der wählen will, auch wählen kann, sagt der gebürtige Trierer Guildo Horn (siehe ROLLINGPLANET-Interview). Bis zu der Bundestagswahl am 22. September sei ja noch ein bisschen Zeit.

„Ich war der einzige Bewerber“

Geprüft werde etwa, ob der Zugang zum Wahllokal rollstuhlgerecht sei. Oder ob es Unterlagen für sehbehinderte Menschen und Blinde gebe. Und wie es mit Infos in leicht verständlicher Sprache aussehe.

Guildo Horn – der sich schon für zahlreiche Projekte für Menschen mit Behinderung eingesetzt hat (siehe Links unten) – fand die Idee der Test-Tour der Förderorganisation Aktion Mensch so spannend, dass er sich dort als Busfahrer beworben hatte. „Ich war der einzige Bewerber – und dann haben die mich da genommen.“

(RP/dpa)


Interview mit Guildo Horn über seine Wahlchecker-Tour
Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

1 Kommentar

  • carmen olivar

    die welt der gehenden ist nicht für rollyfahrer gemacht! oder gar angedacht……

    18. August 2013 at 13:33

KOMMENTAR SCHREIBEN