""

Anna Gerwinat statt Britt Dillmann: Damenauswahl für Eurobasketball nominiert

Nur eine Neue – Bundestrainer Glinicki benennt zwölf Rollstuhlbasketballerin für Frankfurt/Main.

Der deutsche Kader während des Trainingslagers in Warm Springs/USA (Foto: DRS)

Der deutsche Kader während des Trainingslagers in Warm
Springs/USA (Foto: DRS)

Bundestrainer Holger Glinicki hat wenige Tage nach dem intensiven Trainingslager in den USA seinen Kader für die Rollstuhlbasketball-Europameisterschaften 2013 im eigenen Land benannt. Dabei hat der Hamburger das Paralympics-Gold-Team lediglich auf einer Position verändert. Nicht mehr dabei ist Britt Dillmann (RSV-Lahn-Dill). An ihre Stelle rückt die Berlinerin Anna Gerwinat.

Anna GerwinatDie 23-Jährige (Foto links/privat) von Alba Berlin kommt damit während der Eurobasketball vom 28. Juni bis 7. Juli in der Mainmetropole zu ihrem ersten großen Turnier, nachdem sie erst in den USA ihre Länderspielpremiere auf internationalem Parkett gefeiert hat.

Zwei Jahre musste Gerwinat darauf warten: 2011 war sie von Glinicki schon einmal in den erweiterten Kader berufen worden – wurde dann aber nicht mit zur EM nach Isreal genommen.

Gegenüber dem Neuling im Team gehören Kapitän Marina Mohnen mit 217 internationalen Einsätzen und Annika Zeyen 267 Länderspielen zu den erfahrensten Spielerinnen im deutschen Team, das in der Frankfurter Eissporthalle seinen EM-Titel verteidigen möchte. Mit Centerin Gesche Schünemann wird aus dem routinierten Duo eines der weltweit offensiv durchschlagskräftigsten Trios.

Auftakt gegen Frankreich

Komplettiert wird der deutsche Kader für die Eurobasketball 2013 durch den australischen Co-Trainer Troy Sachs, der einst in der Bundesliga für den RSC-Rollis Zwickau aktiv war, sowie der medizinischen Crew um Mannschaftsarzt Dr. Jürgen Völpel (Gießen) sowie den beiden Physiotherapeutinnen Pia Briegel (Pohlheim) und Angelika Jacobi (Hamburg).

Ihren Auftakt bei der EM in Frankfurt am Main bestreitet die deutsche Damen-Nationalmannschaft am Samstag, den 29. Juni gegen Frankreich.

Der Kader für die Herren wurde bereits am 1. April bekannt gegeben.

Kader Damen für die Eurobasketball 2013

Adermann, Mareike (1990), Klassizifizierung: 4,5 Punkte, University of Wisconsin/USA
Breuer, Annabel (1992), 1,5, Württemberg/Ulmer Sabres
Brießmann, Annegrit (1972), 1,0, Hessen/Mainhatten Skywheelers
Friedrich, Heike (1976), 4,5, Hessen/Mainhatten Skywheelers
Gerwinat, Anne (1989), 1,5, Berlin/Alba Berlin
Kühn, Maria (1982), 1,0, Hessen/Mainhatten Skywheelers
Lindholm, Maya (1990), 2,5, Hamburg/Hamburger SV
Mohnen, Marina (1978), 4,5, Nordrhein-Westfalen/Köln 99ers
Müller, Edina (1983), 2,5, Hamburg/Hamburger SV
Schünemann, Gesche (1982), 4,5 Hessen/RSV Lahn-Dill
Welin, Johanna (1984), 2,0, Bayern/USC München
Zeyen, Annika (1985), 1,5, University of Alabama/USA

(RP/aj)

ROLLINGPLANET-SPECIAL: Eurobasketball 2013
Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN