""

Auf nach Wernigerode, der neuen „Perle für behinderte Touristen“

Wernigerode: Handwerk und Fackwerkhäuser in der Altstadt

Als ein „Vorreiter-Modell“ bezeichnet die Behindertenbeauftragte der Harzer Kreisverwaltung die neue Broschüre „Wernigerode – barrierefreie Angebote“. Vorgestellt werden touristische Attraktionen für Blinde und Gehbehinderte.

Broschüre mit barrierefreien Angeboten

Wernigerode ist eine Stadt im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt) und liegt an der deutsch-niederländischen Ferienstraße Oranier-Route. Wernigerode glänzt touristisch vor allem durch seine Bauwerke. Der Stadtkern besteht zum großen Teil aus niedersächsischen Fachwerkhäusern.

Christine Oppermann-Zapf, Leiterin des Helmut-Kreutz-Hauses im Pulvergarten, bezeichnet ihren Ort als eine „touristische Perle für Behinderte“. Sie gehört einer Arbeitsgemeinschaft an, die eine Broschüre veröffentlicht hat, in der auf 36 Seiten die touristischen Attraktionen in und um Wernigerode auf ihre Barrierefreiheit hin bewertet werden.

Großes Engagement: „Vater der Broschüre“ ist Wolfgang Schilling, Mitarbeiter der Harzdruckerei. Bereits 2003 war die Idee in ihm gereift, eine lange Sponsorensuche folgte, ehe das Projekt nun realisiert werden konnte. (Quelle und ausführlicher Bericht: Volksstimme)

Die Broschüre und weitere Informationen für behinderte Urlauber gibt es hier: www.barrierefrei-im-harz.de

Foto: Wikipedia/Wolfgang Pehlemann. Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland

Zum Themenschwerpunkt Blinde und sehbehinderte Menschen

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN