""

Aufruf zum 6. Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik gestartet

5.000 Euro Preisgeld für Projekte, die Menschen mit Behinderung einbinden. Rainer Schmidt in der Jury.

Koeln

Zum sechsten Mal wird der Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik (KIB) vergeben. Ab sofort bis zum 3. August 2013 können sich Gruppen aus der Rheinstadt bewerben, deren Arbeit das Zusammenwirken von Menschen mit und ohne Behinderung fördert. Es werden beispielhafte Projekte gesucht, die das gemeinsame Leben in Köln verbessern, ob in der Kultur, im Sport, in der Schule, auf der Arbeit, beim Wohnen oder der Mobilität – alle Bereiche sind möglich.

In der Ausschreibung heißt es: „Besonders wichtig dabei: Menschen mit Behinderung müssen aktiv am Projekt beteiligt sein. Als Expertinnen und Experten in eigener Sache wissen sie am besten, was gut für sie ist.“

Jury mit Rainer Schmidt

Die jährlich vergebene Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert. Der Preis kann an eine Gewinnerin oder einen Gewinner gehen oder auf maximal drei Gruppen aufgeteilt werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 3. August 2013. Die Preisverleihung findet am 3. Dezember im Kölner Rathaus statt.

Die Preisträger werden von einer sechsköpfigen Jury ermittelt. Prominentes Mitglied der Jury ist diesmal Rainer Schmidt (wurde ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Oberschenkel geboren), ein Mann mit vielen Berufen und Talenten: Er ist Referent, Pfarrer, Sportler (Paralympics) und Kabarettist (seit Mai 2012 mit seinem ersten abendfüllenden Bühnenprogramm „Däumchen drehen“ auf Tournee.)

Weitere Infos: Stadt Köln

(PM)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN