Berlin ist 2018 Gastgeber der Leichtathletik-EM der Behinderten

Weltverband IPC Athletics entscheidet sich für die deutsche Hauptstadt. Dort finden derzeit auch die 38. IDM statt.

Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), Friedhelm Julius Beucher (Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa)

Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), Friedhelm Julius Beucher (Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa)

Berlin richtet im August 2018 die Leichtathletik-EM der Behinderten aus. Das teilte der Weltverband IPC Athletics heute mit. Die Titelkämpfe finden vom 20. bis zum 26. August im Jahnsportpark statt. „Wir hoffen auf viele Zuschauer und große Aufmerksamkeit, um für den Para-Sport begeistern zu können“, sagte der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Friedhelm Julius Beucher. Einige Tage zuvor findet im Berliner Olympiastadion die Leichtathletik-EM für Sportler ohne Behinderung (7. bis 12. August) statt. Die erste IPC-EM wurde 2003 ausgetragen. Berlin wird die achte Auflage erleben.

Einen Vorgeschmack auf das Event im Jahr 2018 kann man derzeit im Berliner Jahnsportpark erleben: Rund 50 Tage vor den Paralympics in Rio de Janeiro trifft sich ein Teil der Weltelite der behinderten Leichathleten bei den 38. Internationalen Deutschen Meisterschaften. Gemeldet für das zum fünften Mal hintereinander an gleicher Stätte stattfindende Championat, das gestern eröffnet wurde und bis Sonntag geht, sind rund 550 Athletinnen und Athleten aus 40 Nationen.

Zur nahezu komplett vertretenen nationalen Spitze zählen auch die Berliner Topsportler Marianne Buggenhagen (Kugel, Diskus), Ilke Wyludda (Kugel), Marie Hawkeswood (Kugel, Diskus, Speer) und Thomas Ulbricht (100, 200 und 400 m – alle PSC Berlin). Im Vorjahr wurden bei den IDM in Berlin sieben Weltrekorde erzielt.

(RP/dpa/bb)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN