""

Berlin: Schulen fehlen Fachkräfte für behinderte Kinder

Werkstatt der Reineke-Fuchs-Grundschule – als die noch nicht geschlossen war (Foto: Reineke Fuchs Grundschule)

Inklusion mit Hindernissen: Die Berliner Grundschulen sollen mehr behinderte Kinder aufnehmen. Doch schon jetzt gibt es kaum Sonderpädagogen und Schulhelfer.

Dies berichtet die „Berliner Morgenpost“. Als Beispiel nennt die Zeitung die Lernwerkstatt der Reineke-Fuchs-Grundschule – die geschlossen ist. Auch der Werkstattraum für die älteren Schüler stünde leer. Bisher haben hier täglich neun geistig behinderte Kinder gelernt. Doch das ist nicht mehr möglich, weil die Schule zu wenig Sozialpädagogen habe. Christiane Brandis, deren Sohn Ludwig in der Werkstatt lesen und schreiben geübt hat, ist darüber höchst verärgert, schreibt die Zeitung und zitiert die Mutter: „Mein Sohn wird derzeit lediglich betreut, Unterricht findet für ihn nicht mehr statt“.

Während die Zahl der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf seit Jahren steige, bleibe die Zahl der Sonderpädagogen gleich. Auch die neue Koalition habe sich nicht durchringen können, diese Deckelung aufzuheben.

Frank Heldt vom Landeselternausschuss spricht von einem besorgniserregenden Engpass an Sonderpädagogen. Es müssten dringend mehr Fachkräfte ausgebildet werden. „Gegenwärtig ist das Problem weder zeitlich noch finanziell zu lösen“, sagt er. Es sei im Gegenteil wie ein Sechser im Lotto, wenn Schulleiter im Vertretungskräftepool einen Sonderpädagogen finden würden.

Ausführlicher Bericht: Berliner Morgenpost

Themenschwerpunkt Inklusion in Schulen

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN