Berliner Ratgeber für Menschen mit Behinderung aktualisiert

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales – Versorgungsamt – legt die 15. Auflage der Broschüre auf.

Titelblatt des Berliner Ratgebers für Menschen mit Behinderung

Titelblatt des Berliner Ratgebers für Menschen mit Behinderung

Der Ratgeber ist in der 15. Auflage für die Jahre 2015/16 erschienen. Für schwerbehinderte Menschen und ihre Angehörigen hält er wichtige Informationen und Angebote zu verschiedenen Themen des Zusammenlebens in der Hauptstadt bereit. Die angebotenen Informationen geben Orientierung für den Alltag sowie für ein Leben mit und ohne Behinderung. Das Themenspektrum reicht von Arbeit und Beruf über Personenbeförderung, Steuervorteile, Kinder- und Jugendhilfe bis hin zur Mediennutzung.

Die Leserinnen und Leser können sich im vorderen Teil umfassend über rechtliche Themen zum Schwerbehindertenrecht und im zweiten Teil über vielfältige Hilfsangebote für Menschen mit Behinderung in unserer Stadt informieren. Die Trennung der Broschüre in zwei Teile hat sich bewährt, heißt es in der Pressemitteilung des Versorgungsamtes. Sie sei übersichtlicher gestaltet und somit besser lesbar.

Auch als Hörversion

Erhältlich ist der Ratgeber im Kundencenter des Versorgungsamtes, in den Bürgerämtern der Bezirke, bei den Behindertenbeauftragten, den Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung und den Sozialdiensten in den Krankenhäusern.

Für stark sehbehinderte und blinde Menschen steht der Ratgeber wieder als Hörversion zur Verfügung. Dies wird durch die Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin (ABSV) ermöglicht.

Bestellungen richten Sie bitte an:
Landesamt für Gesundheit und Soziales – Versorgungsamt / KundenCenter
Sächsische Str. 28, 10707 Berlin
Bürgertelefon: 115, Fax: 90229–60 95
[email protected]
Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN