""

Besonders, aber nicht einzigartig: Krefelds Telefon-Nachrichten für Blinde

Video: Der Blinden- und Sehbehindertenverein Krefeld bietet aktuelle Lokalnachrichten am Telefon an. Die siebenminütigen Aufzeichnungen enden stets mit einem Witz.

Unter der Rufnummer 0 21 51/53 12 54 erhalten blinde Menschen einen telefonischen Zugang zu den Meldungen der Lokalpresse. Ganz so einzigartig, wie das Video der „Westdeutschen Zeitung“ suggeriert, ist dieser Service jedoch nicht.

Möglicherweise ist Krefeld tatsächlich die einzige Stadt, die sich in diesem Bereich engagiert. Doch völlig allein ist man denn doch nicht: Ähnliche Projekte gibt es beispielsweise vom Bayerischen Roten Kreuz, von der Bezirksgruppe Schwaben-Augsburg des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes und der Rhein-Main-Presse. Was freilich nichts daran ändert, dass der Krefelder Dienst ein besonderer ist.

Zum Themenschwerpunkt Blinde und sehbehinderte Menschen

Video

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN