""

Bündnis Entwicklung Hilft ruft zu Spenden für Syrien auf

Dramatische Szenen und enorme Not in Aleppo: Immer noch warten etwa 50.000 Menschen auf eine Evakuierung.

Busse, die eigentlich Menschen evakuieren sollten, gehen in Flammen auf. (Foto: Sana Handout/SANA/dpa)

Busse, die eigentlich Menschen evakuieren sollten, gehen in Flammen auf. (Foto: Sana Handout/SANA/dpa)

Angesichts der dramatischen Lage in der nordsyrischen Stadt Aleppo hat das Bündnis Entwicklung Hilft erneut zu Spenden für die Menschen in dem Bürgerkriegsland aufgerufen. In der Stadt warten noch immer etwa 50.000 Menschen auf eine Evakuierung. Bislang konnten nur einige Tausend den monatelang von Regierungstruppen belagerten und weitgehend zerstörten Ostteil der Stadt verlassen. Angesichts der zugespitzten Lage und der hohen Zahl notleidender Menschen steige der Hilfsbedarf in Syrien und den Nachbarländern weiter an, hieß es in einem am Sonntag veröffentlichten Spendenaufruf.

Zum Bündnis Entwicklung Hilft gehören die Hilfsorganisationen Brot für die Welt, Christoffel-Blindenmission, DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, Kindernothilfe, medico international, Misereor, terre des hommes, Welthungerhilfe und die assoziierten Mitglieder German Doctors sowie Plan International.

Gemeinsam mit lokalen Partnern liefern die Bündnis-Mitglieder Nahrungsmittel sowie Decken, Kleidung und Heizmaterial für die kalten Wintermonate an die Menschen, die in Notunterkünften und Zelten leben. Sie wollen mithelfen, dass die Menschen, die monatelang weder ausreichend Essen noch sauberes Trinkwasser hatten, endlich mit Lebensmitteln und Wasser versorgt werden können.

Kontoverbindung für Spenden:
IBAN: DE71 3702 0500 0008 1001 00, Stichwort: Syrien oder
Webseite: www.spenden.entwicklung-hilft.de

(dpa)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN