""

Bürgerbeauftragter: Frühförderung für behinderte Kinder erhalten

Eltern in Mecklenburg-Vorpommern sind besorgt, weil künftig die Landkreise für die Förderzentren für Kinder mit starken Seh-, Hör- und Körperbehinderungen zuständig sind.

Bürgerbeauftragter Matthias Crone.

Der Bürgerbeauftragte des Landes hat vor Änderungen bei der Frühförderung behinderter Kinder in Mecklenburg-Vorpommern gewarnt. Diese sollte bei den Förderzentren des Landes in Güstrow, Neukloster und Neubrandenburg bleiben, empfahl Matthias Crone gestern in Schwerin.

„Wir haben hoch spezialisierte Einrichtungen, die bestmögliche heilpädagogische Förderung gerade in den ersten Lebensjahren bieten. Hier sind exzellente Fachkräfte vorhanden. Hier gibt es spezielle Fachräume und Lehrmittel. Von hier aus ist eine starke mobile Frühförderung für das ganze Land möglich“, betonte Crone.

Angst, dass Qualität verloren geht

Diese Qualität könne nur erhalten werden, wenn Schulen, Kindergärten und mobile Frühförderung in einer – öffentlichen – Hand blieben.

Die Zuständigkeiten für die Förderzentren für Kinder mit starken Seh-, Hör- und Körperbehinderungen geht Crone zufolge vom Land auf die Landkreise über. Dadurch seien nun ganz neue Strukturen im Gespräch – auch die Herauslösung der Frühförderung aus den Förderzentren. „Besorgte Eltern haben sich an mich gewandt. Sie befürchten drastische Verschlechterungen für ihre Kinder“, sagte Crone. Finanzprobleme zwischen Land und den Kreisen dürften nicht auf dem Rücken der Kleinsten und Schwächsten ausgetragen werden.

(dpa/mv)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN