""

Commerzbank rückt ihr Geld nicht aus: 90-Jährige besetzt Bankfiliale

Zehdenick, Am Markt: Hier wurde besetzt

Hut ab vor dieser alten Dame: Gerda Hensel wollte 2.000 Euro von ihrem Konto abheben, was die Bank ihr verweigerte. Man bot ihr an, 200 Euro auszuzahlen. Daraufhin besetzte die Frau die Filiale in Zehdenick, Am Markt 1.

Nachdem auch heftiges Zureden der Angestellten nichts half, riefen die Mitarbeiter die Polizei. Die Beamten baten die Frau, die Filiale zu verlassen. Anschließend setzte die Rentnerin ihren Protest gegen die Bank vor der Tür fort. Ihre Begleitung, Sylvia Krüger, hatte zu diesem Zweck ein Transparent aus der Tasche gezogen. Auf dem stand: „Die Bank zahlt mein Geld nicht aus! Schande in Deutschland“. Dies berichtet die Märkische Oderzeitung.

„Die Commerzbank hat die Konten von Frau Hensel gesperrt. Mit welchem Recht?“, zitiert die Zeitung Sylvia Krüger. Krüger räumte ein, dass ein Verfahren zur Bestellung eines Vormundes auf Initiative der Rentnerin in Gang gesetzt worden sei. Sie wollte Vorsorge treffen für den Fall, dass sie eines Tages tatsächlich nicht mehr Herr ihrer Sinne ist. „Frau Hensel hört nur schwer, deswegen ist sie aber nicht plemplem“, sagte Krüger.

Commerzbank-Sprecher Mathias Paulokat wies darauf hin, dass er sich zu dem Fall nicht äußern könne, weil er von der Kundin nicht vom Bankgeheimnis entbunden worden sei. Die Weigerung der Bankangestellten, ihr nicht den gewünschten Betrag auszuzahlen, sei nur zu ihrem Schutz geschehen, sagte Paulokat.

Gefunden und getwittert von UN-Behindertenrecht
Ausführlicher Bericht: Märkische Oderzeitung

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN