CSU lehnt vorerst zusätzliches Geld für schwer Sehbehinderte ab

Stattdessen gibt es ein vages Versprechen, „zu gegebener Zeit“ für einen Ausgleich zu sorgen.

Der bayerische Landtag. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Der bayerische Landtag. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Hochgradig sehbehinderte Menschen in Bayern müssen weiter auf zusätzliche finanzielle Unterstützung durch den Freistaat warten. Die CSU wies entsprechende Oppositionsforderungen (ROLLINGPLANET berichtete) am Mittwoch im Landtag zurück – stellte aber Verbesserungen in Aussicht. Man wolle „zu gegebener Zeit“ für einen Ausgleich sorgen.

Bislang erhalten nur Sehbehinderte mit einer Sehkraft von maximal zwei Prozent das sogenannte Blindengeld in Höhe von derzeit 556 Euro. Die Opposition will erreichen, dass auch Menschen mit einer Sehkraft zwischen zwei und fünf Prozent eine anteilige Unterstützung bekommen – und fordert endlich ein Einlenken der CSU. Die CSU habe schon in der vergangenen Legislaturperiode die Einführung eines abgestuften Blindengeldes versprochen – das sei aber bis heute ausgeblieben.

(dpa/lby)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

5 Kommentare

  • Manfred Joachim Sarrach

    Alle Politiker/innen sind echt bescheuert und auch Diktatur. Sehr schlimm und grausam. ???????????

    29. Juni 2016 at 16:46
  • Holger Hase

    so Sozial ist die CSU

    29. Juni 2016 at 17:01
  • MIchael Thanapan

    CSU??????

    29. Juni 2016 at 21:20
  • Reinhard Müller

    Dann werden wir diese Partei nicht mehr wählen… Sind eh alles Lügner…

    29. Juni 2016 at 21:47
  • Mi Hartmann

    Hoffen wahrssheinlich noch drauf das Jesus kommt umd die Blinden heilt.

    30. Juni 2016 at 01:28

KOMMENTAR SCHREIBEN