""

Das Bier gewinnt

Der neue Guinness-Werbespot mit behinderten Menschen ist ein You-Tube-Renner.

Aus dem Guinness-Spot (Screenshot)

Aus dem Guinness-Spot (Screenshot)

Bisher glaubte ROLLINGPLANET an das Wir. Schließlich lernten wir von Aktion Mensch: „Das Wir gewinnt“. Und von der SPD: „Das Wir entscheidet“. Jetzt aber wissen wir: Das Bier gewinnt.

Mit einem ungewöhnlichen Spot wirbt die Brauerei Guinness für sich (und nebenher auch für Rollstuhlbasketball, Behinderte – und Ideale). Der kommerzielle Kurzfilm ist bereits ein YouTube-Renner: Er verzeichnete mehr als sieben Millionen Klicks in den vergangenen drei Wochen.

Freundschaft und Solidarität

Produziert hat ihn die Werbeagentur BBDO New York. Von allen Seiten gab es Lob: „Eine Sensation“ jubelte beispielsweise Microsoft News. „Die neue Guinness-Werbung braucht keine flotten Grafiken oder heiße Frauen, um die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Alles, was es braucht, sind eine überraschende Wendung und eine herzerwärmende Botschaft über Freundschaft und Liebe.“ (Liebe ist so ein großes Wort. Solidarität hätten wir geschrieben.)

Der Clip erzählt leise und zurückhaltend eine große Geschichte. Und er fordert jeden auf, über den eigenen Charakter und das eigene Verhalten behinderten Mitmenschen gegenüber nachzudenken. „Danach brauchen Sie ein Guinness, um den Knoten im Hals herunterzuspülen“, prophezeit „Daily Mail“.

(RP)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

3 Kommentare

  • Thomas

    Der Spruch der SPD ist das Wir entscheidet, kleiner, aber feiner Unterschied.

    30. September 2013 at 17:34
    • Rollingplanet

      Hallo Thomas, Danke für den Hinweis. Wir haben den kleinen Unterschied korrigiert.

      30. September 2013 at 20:13
  • Illgen Hermann

    Den Slogan „Das Bier gewinnt“ gibt es auch bei der Partei „Die Partei“ 🙂

    30. September 2013 at 18:11

KOMMENTAR SCHREIBEN