""

Das motiviert: Ehrenamtliche und Helfer sind die größten Vorbilder

Stars, Politiker und Top-Models kommen bei den Deutschen schlecht weg.

 Daniela,  MISS ANGEL 2012

Daniela, MISS ANGEL 2012

Wer hat heute noch das Zeug zum Vorbild? Viel Ehre, aber wenig auf dem Gehaltszettel. Diesen Schluss lässt jedenfalls eine repräsentative Emnid-Umfrage (1.007 Befragte) im Auftrag der Fernsehzeitschrift „auf einen Blick“ zu: Für 94 Prozent aller Befragten taugen ehrenamtlich tätige Menschen oder Helfende zum Vorbild, gefolgt von Rettungssanitätern (85 Prozent) und Feuerwehrleuten (81 Prozent).

Dagegen dienen Fußball-, TV-, und Popstars lediglich für jeden zehnten Deutschen als Leitbild. Abgeschlagen auf dem letzten Rang sind Top-Models (4 Prozent), und das in allen befragten Altersgruppen.

Auch geistliche Würdenträger und Politiker rangieren weit unten. Nur etwa jeder Fünfte (22 Prozent) bezeichnet Politiker als persönliches Vorbild, bei Priestern und Pfarrern ist es jeder Vierte (25 Prozent).

Die Umfrage „Wer ist für Sie persönlich heute noch ein Vorbild?“ ergab außerdem, dass fast jeder Befragte (97 Prozent) Vorbilder hat. Ebenfalls interessant: Ärzte zählen speziell im Osten und bei den unter 30-Jährigen zu den größten Vorbildern. Und Politiker können in der Vorbildskala am meisten bei den unter 30-Jährigen und bei den über 60-Jährigen punkten.

Die Top 15-Vorbilder

1. Menschen mit Ehrenamt und Helfer (94%)
2. Rettungssanitäter (85%)
3. Feuerwehrleute (81%)
4. Krankenschwestern (76%)
5. Altenpfleger (74%)
6. Ärzte (71%)
7. Polizisten (63%)
8. Kindergärtnerinnen (63%)
9. Lehrer (57%)
10. Geistliche (25%)
11. Politiker (22%)
12. Fußballstars (11%)
13. TV-Stars (11%)
14. Popstars (8%)
15. Top-Models (4%)

(ots)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN