""

Der neue Behindertenausweis kommt (voraussichtlich) ab Januar 2013

Der Schwerbehindertenausweis wird benutzerfreundlicher und im Scheckkartenformat ausgestellt – dies hat das Bundeskabinett am heutigen Mittwoch beschlossen.

Schwerbehindertenausweis

Demnächst in Scheckkartengröße: Schwerbehindertenausweis (Foto: Diabetes-Ratgeber)

Dazu erklärt die Behindertenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Michalk:

„Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt die Verordnung für den neuen Schwerbehindertenausweis im Scheckkartenformat. Damit kommt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales einer weiteren Forderung aus dem Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland nach. Durch die neue Verordnung wird der Schwerbehindertenausweis benutzerfreundlicher.

Wir erwarten, dass auch der Bundesrat dem Vorhaben zügig zustimmen und der neue Schwerbehindertenausweis ab Januar 2013 verfügbar sein wird.“

Der Schwerbehindertenausweis nach § 69 Abs. 5 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch (SGB IX) wird im täglichen Leben insbesondere für die unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr, die kostenlose Mitnahme einer Begleitperson oder für Preisermäßigungen benötigt. Bisher besteht der Ausweis aus einem großflächigen Papierformat und ist nicht benutzerfreundlich. Er soll deshalb auf das Bankkartenformat verkleinert werden.

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

1 Kommentar

  • Rolf Rosenhahn

    Ich selber bin Gehörlosen haben ein Schwerbeschädigsausweiß 90 Prozent obwohl ich ich nich Hören binselbs Taub. Haben ich mehrmals sogar 4 mal Wiederspruch aus Hallebis jetzt nach 4 Jahre her auch selbst Gehörlosen Geld nicht erhalten. Ich muss immer Batterie kaufen aus meine eigen Taschengeld. Und noch fragen wegen neue Ausweiß kann auch hinder Ausweiß eine Wertmarken drin Aber mit Wertmarken ist auch große Papier drin. Besser Ausweiß drin ist Praktisch. Mit freundliche Gruß Senden Rolf Rosenhahn.

    18. April 2012 at 17:03

KOMMENTAR SCHREIBEN