""

Diese 4 Videos zeigen, wie sich blinde Frauen schminken können

„Blind & beautiful“: Tina Sohrab aus Hannover ist blind und hat die Clips gemeinsam mit Schmink-Expertin Miriam Jacks produziert.

Tina Sohrab schminkt sich. (Screenshot)

Tina Sohrab schminkt sich. (Screenshot)

Blinde Menschen sehen zwar kaum etwas oder gar nichts, sie werden aber gesehen. Manch eine blinde Frau möchte sich deshalb schminken – genauso wie sehende Frauen auch. Wie sich ein Make-up trotz Augen-Einschränkung richtig auftragen lässt, erklären vier neue Videos. Tina Sohrab aus Hannover ist selbst blind und hat die Clips gemeinsam mit Schmink-Expertin Miriam Jacks produziert. Der Titel des kleinen Video-Schminkkurses (siehe ganz unten), der auch bei YouTube eingestellt ist, heißt „Blind & beautiful“.

Unterstützt wurden die beiden unter anderem von der Woche des Sehens, einer gemeinsamen Aktion von Blindenverbänden- und -vereinen, Augenärzten und Industrieunternehmen. Die Woche des Sehens ist in diesem Jahr vom 8. bis 15. Oktober, Schirmherrin ist die TV-Journalistin Gundula Gaus (ROLLINGPLANET berichtete).

Tina Sohrab erklärt zum Beispiel Schritt für Schritt, wie man den richtigen Ton für die Grundierung findet und wie man ihn so aufträgt, dass keine Flecken und kein Rand entstehen. In zwei weiteren Clips geht es um Augen-Make-up und die Lippen. Für Videos entschied sich Tina Sohrab übrigens, weil sie Sehenden zeigen möchte, „dass eine blinde Frau genauso Frau ist, wie jede andere auch.“ Außerdem kann so eine sehende Freundin helfen, falls eine Erklärung nicht ganz eindeutig sein sollte.

(dpa/tmn)

1. Schminkkurse für blinde Frauen – Tina Sohrab stellt sich vor

2. Schminkkurse für blinde Frauen – die perfekte Grundierung

3. Schminkkurse für blinde Frauen – das Augen Make-up

4. Schminkkurse für blinde Frauen – der trendige Lippenlook

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Kommentare sind geschlossen.