Eine Hymne für die Paralympics London 2012: „We Do Believe“ von Ute Schönherr

Die Sängerin und Sportler des Behindertensportverbandes haben einen Song aufgenommen – der auch eine Bewerbung für London ist.

Ute Schönherr mit Behindertensportlern (Foto: obs/A-Street Media)

Ute Schönherr mit Behindertensportlern (Foto: obs/A-Street Media)

Seit 1948 finden die Paralympics statt, die von dem Neurologen Sir Ludwig Guttmann erfundenen olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung. „Aber erst jetzt haben die Athleten eine echte Hymne bekommen“, heißt es von den Produzenten des neuen Songs „We Do Believe“ (Wir glauben!), den die Sängerin und Rheuma-Botschafterin Ute Schönherr gemeinsam mit Sportlern des Behindertensportverbandes aufgenommen hat. Er wurde soeben auf YouTube veröffentlicht (siehe unser Video unten).

Unbesiegbarer Glaube

„Alle paralympischen Athleten sind Sieger, denn trotz ihrer Handicaps verwirklichen sie ihre Träume,“ so Ute Schönherr. „Ihr unbesiegbarer Glaube an sich selbst und die eigenen Fähigkeiten haben uns zu diesem Song inspiriert.“

Ute Schönherr erkrankte in ihrer Kindheit an Rheuma und ist seitdem auf einen Rollstuhl angewiesen (siehe auch ROLLINGPLANET-Bericht: Popsängerin Ute Schönherr: “Wir brauchen mehr Forschung und weniger Verharmlosung”).

„Als Mädchen wollte ich eigentlich Tänzerin werden“, erinnert sich Ute. „Jetzt bin ich mit ganzem Herzen und voller Leidenschaft Sängerin; die Musik gibt mir wahnsinnig viel Kraft.“ Ihr größter Wunsch: Am 29. August bei der Eröffnung der XIV. Paralympischen Sommerspiele in London dabei zu sein – und zu singen.

Video

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN