""

Europamedaille für René Vollmar

René Vollmar

Der Religionslehrer wurde vom Europäischen Parlament ausgezeichnet für sein besonderes Engagement und seinen ehrenamtlichen Einsatz für behinderte Menschen.

Sein Ziel sei es zu zeigen, wozu Menschen mit Behinderung fähig sind, welche Potentiale in ihnen stecken und dass auch sie Werte für die Gesellschaft schaffen. Die Auszeichnung sei ein Zeichen, dass sich die bisherige Arbeit gelohnt habe, aber auch, dass es jetzt erst Recht weiter gehe, sagte René Vollmar dem Münchner Kirchenradio.

René Vollmar hat 2001 die Gesangsgruppe „ROLLI-Gang“ (http://www.rolligang.de) gegründet, deren Mitglieder körperlich behindert sind. Sie hatten unter anderem Auftritte auf dem Weltjugendtag in Köln, im Europaparlament in Straßburg oder beim Ökumenischen Kirchentag in München. Für ihr besonderes künstlerisches Engagement erhielten sie den „Kaleidoskop-Preis 2011″ des gleichnamigen Münchner Künstlerkreises.

Die Verleihung fand am 16. Dezember 2011 statt.

Video

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN