""

First Lady Daniela Schadt diskutiert über Inklusion in Sport

Paralympics-Silbermedaillengewinnerin Denise Schindler ist Podiumsgast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten.

Daniela Schadt und Joachim Gauck (Foto: dpa)

Daniela Schadt und Joachim Gauck (Foto: dpa)

Zum zweiten Mal in seiner Amtszeit öffnet Bundespräsident Joachim Gauck am heutigen Samstag Bürgern die Türen seines Berliner Amtssitzes Schloss Bellevue. Im Zentrum des zweiten Tages des Bürgerfestes stehen Institutionen, Initiativen und Personen, die ihre gemeinwohlorientierten Projekte vorstellen. Auf zwei Bühnen wird ein Kulturprogramm geboten.

Der Bundespräsident will mit Vertretern dreier Generationen über Demokratie sprechen. Seine Lebensgefährtin Daniela Schadt diskutiert unter anderem mit der Silbermedaillengewinnerin bei den Paralympics 2012, Denise Schindler, über Inklusion im Sport.

Das ist Denise Schindler


DeniseSchindler
Foto: Solestar
Die 27-Jährige Radsportlerin (Startklasse: C 1 – C 3) aus München verlor mit zwei Jahren nach einem Unfall den rechten Unterschenkel und hat links eine Sprunggelenksversteifung. Bei der Weltmeisterschaft 2011 holte sie Gold im Straßenrennen. Ihr Weg zum Spitzensport war eher zufällig: „Freunde, die mit mir beim Mountainbiken unterwegs waren, brachten mich überhaupt erst auf die Idee, darüber nachzudenken.“

Im vergangenen Jahr hatte das Bürgerfest rund 15.000 Besucher in Park und Schloss gelockt. Bereits am Freitag hatte Gauck in Berlin rund 3800 geladene Gäste aus ganz Deutschland begrüßt und ihnen für ihr gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement gedankt.

(dpa)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN