""

Fußball-Weltmeisterschaft 2014: Romario fordert billigere Tickets für Behinderte

Romario (Archivfoto vom 30. Oktober 2007)

Der brasilianische Ex-Nationalspieler und Jungpolitiker Romario (44) will stark reduzierte Eintrittskarten für Behinderte bei der WM 2014. Diese findet in seiner Heimat statt.

Wie der Sport Informationsdienst (sid) berichtet, war dies zentrales Thema eines Gespräches zwischen dem WM-Star von 1994 und dem brasilianischen Verbands-Chef Ricardo Teixeira. Auch der einstige Weltfußballer Ronaldo hatte an diesem Gespräch teilgenommen.

Laut Medienberichten schweben Romario offenbar pro Spiel 300 Eintrittskarten zu reduzierten Preisen für behinderte Anhänger vor. Romario will nun einen offiziellen Antrag an den Weltverband FIFA und das brasilianische WM-Organisationskomitee stellen.

Spätestens seit der Fußball-WM 2010 in Südafrika sind die Ticketpreise ein Thema – die FIFA musste Freikarten an Fans des Gastgeberlandes verteilt, die sich den Eintritt finanziell nicht leisten konnten.

Vom Fußballer zum Politiker

1994 wurde Romario mit Brasilien Weltmeister und zum Weltfußballer gewählt. Er wurde 2004 in die Liste der 125 besten lebenden Fußballspieler aufgenommen. Inzwischen hat er eine politische Karriere eingeschlagen. Im Oktober 2010 wurde er für die Sozialisten ins Brasilianische Bundesparlament gewählt. Er gilt als möglicher Kandidat für den Bürgermeisterposten in Rio de Janeiro, der zweitgrößten Stadt seines Landes.

Foto: Wikipedia/Ricardo Stuckert/PR, Quelle: Agência Brasil. Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung 2.5 Brasilien lizenziert.

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN