""

Fußball-WM 2014: 32.000 Gratistickets für Behinderte

Pressekonferenz, bei der die kostenlosen Tickets verkündet wurden

Der ehemalige Kickerstar und heutige Politiker Romario hat seinen Worten Taten folgen lassen: Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien dürfen pro Spiel 500 Behinderte kostenlos ins Stadion.

Dieser Sieg dürfte für ihn wertvoller sein als so manches geschossene Tor. Romario hat sogar mehr gehalten, als er versprach: Bei der Fußball-WM 2014 gibt es für Behinderte nicht wie von ihm angestrebt verbilligte Tickets – sondern sogar kostenlosen Eintritt. Der brasilianische Fußball-Verband lässt sich diese Maßnahme rund 10 Millionen Euro kosten, wie Euronews berichtet. Die Entscheidung wurde auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben, an der die beiden früheren brasilianischen Superstars Romario und Ronaldo anwesend waren.

Romario, der WM-Star von 1994, hatte sich für diese Tickets vehement bei einem Treffen mit dem brasilianischen Verbands-Chef Ricardo Teixeira eingesetzt. Auch der einstige Weltfußballer Ronaldo hatte an diesem Gespräch teilgenommen. Laut Medienberichten schwebten Romario ursprünglich pro Spiel 300 Eintrittskarten zu reduzierten Preisen für behinderte Anhänger vor. Romario hatte vor einigen Wochen angekündigt, einen offiziellen Antrag an den Weltverband FIFA und das brasilianische WM-Organisationskomitee stellen zu wollen. (ROLLINGPLANET berichtete) Offensichtlich mit durchschlagendem und schnellem Erfolg.

Ronaldo sagte gestern: “Behinderte werden bei solchen Events wenig oder gar nicht beachtet. Wir wollen das ändern. Wir vergessen die Behinderten nicht.”

Video: Euronews

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN