""

Gesundheit als Erwachsener: Auf die ersten drei Jahre kommt es an

Diabetes, Herzerkrankungen, Hautprobleme oder andere Beschwerden: Das Eltern-Kind-Verhältnis macht den Nachwuchs später kränker oder gesünder, haben Wissenschaftler herausgefunden..

Die ersten drei Lebensjahre sind entscheidend, damit Mutter und Vater eine enge Bindung zum Kind aufbauen können. (Foto: Rolf van Melis/pixelio.de)

Die Bindung zwischen Eltern und Kind prägt die spätere Gesundheit des Nachwuchses. Das haben Forscher um Jennifer Puig von der University of Minnesota herausgefunden. Die ersten drei Lebensjahre sind entscheidend, damit Mutter und Vater eine enge Bindung zum Kind aufbauen können. Erfahren Kinder in dieser Zeit viel Zuwendung und Liebe, gehen sie den Forschungsergebnissen zufolge nicht nur zuversichtlicher ins Leben, sondern sind später auch gesünder.

Die Forscherin griff auf Daten von 200 Kindern zurück. Wissenschaftler hatten die Beziehung der Kleinen zu den Eltern im Alter von 12 sowie 18 Monaten bewertet. Dreißig Jahre später glichen Puig und Kollegen die Bindungstypen mit dem aktuellen körperlichen Zustand ab, heißt es in der Zeitschrift „Psychologie Heute“ (Ausgabe März 2013).

Deutlich häufiger krank

Probanden, die als Kind als unsicher gebunden eingestuft worden waren, gaben als Erwachsene etwa sechsmal häufiger an, unter Diabetes, Herzerkrankungen oder Infarkten zu leiden als Personen mit sicherer Bindung.

Außerdem klagten sie dreimal häufiger über Symptome wie Rückenschmerzen oder Hautprobleme. Die Forscher vermuten, dass unsichere Kinder häufig unter Stress leiden, der sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann.

(dpa)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

1 Kommentar

  • Dorena

    Die hier vorgefundene Erklärung zur Gesundheit im Erwachsenenalter deckt sich zu grossen Teilen mit meiner Erfahrung. Aber Mama hatte keine Schuld. Ich war als Säugling viel krank im Krankenhaus und Mama war allein erziehend,musste arbeiten. Gruss Dorena

    12. Februar 2013 at 20:16

KOMMENTAR SCHREIBEN