""

Guildo Horn präsentiert neuen Reiseführer für Behinderte

„Einfach Trier“ versteht sich als zukunftsweisendes Inklusionsprojekt.

Guildo Horn (Pressefoto)

Einen neuartigen Stadtführer vor allem für Menschen mit geistiger Behinderung hat Schlagersänger Guildo Horn (49) am Mittwoch in Trier präsentiert. „Einfach Trier“ ist als App-Version (Anwendung) fürs iPhone oder iPad und als gedruckte Broschüre im Handtaschenformat erhältlich.

Auch Worte können Barrieren sein

Mit der vom gebürtigen Trierer Horn gesprochenen App soll auch Menschen mit geistiger Beeinträchtigung die Möglichkeit eröffnet werden, moderne Technologie zu nutzen, teilte die Lebenshilfe Trier mit und erklärt:

Präsentation des Reiseführers (Foto: Lebenshilfe)

„Die App versteht sich als zukunftsweisendes Inklusionsprojekt, denn Barrieren sind nicht nur unüberwindbare Treppen oder zu schmale Türen. Oft sind es auch schnell gesprochene Worte, verschachtelte Sätze oder schwer verständliche Informationen. Mit vielen Weg-beschreibenden Bildern wird der User zu den Sehenswürdigkeiten Triers geführt.“

Verliebt in die Moselstadt

„Einfach Trier“ sei ganz bewusst in einfacher und eingängiger Sprache getextet. Er habe dem digitalen Trierer Reiseführer gerne seine Stimme geliehen, sagte der Diplompädagoge Horn, der bis 1997 viele Jahre als Musikgruppenleiter bei der Lebenshilfe gearbeitet hat.

Etwa vier Stunden lang habe er die Texte in einem Kölner Tonstudio eingesprochen – und dabei selbst noch einiges über seine Heimatstadt gelernt. Für ihn sei die Moselstadt „der schönsten Flecken der Welt“, sagte er.

Die Printversion ist gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 2,00 € bei der Tourist-Information Trier und in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Trier erhältlich. Infos und App zum Download: http://www.lebenshilfe-trier.de/einfach-trier.html

(dpa/RP)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN