""

Hear the World Foundation veröffentlicht Activity Report 2011

Faith geht in die dritte Klasse. Ihre Leistungen in der Schule sind durchschnittlich, aber ihre sprachlichen Leistungen haben sich sehr gut entwickelt, seit sie ihre neuen Hörgeräte hat. Außerdem ist sie ein sehr sportliches Kind, am liebsten mag sie Schwimmen und Laufen. (Foto: Philipp Rathmer/Ausstellung "Chances")

„Report über Aktivitäten“: Die gemeinnützige Stiftung des Hörgeräteherstellers Phonak unterstützte mit über 430.000 Euro weltweit Projekte für Menschen mit Hörverlust.

Zug, Schweiz (ots) – Die vom Schweizer Hörgerätehersteller Phonak gegründete Stiftung setzt sich seit über fünf Jahren für Chancengleichheit und erhöhte Lebensqualität von bedürftigen Menschen mit Hörverlust ein. In besonderem Maße werden Kinder mit Hörverlust unterstützt, um ihnen eine altersgerechte Entwicklung zu ermöglichen. Im Jahr 2011 wurden 15 Projekte in zwölf Ländern durch die Bereitstellung von Hörgeräten und finanziellen Mitteln im Gesamtwert von über 430.000 Euro gefördert.

Deutschland: 16 Mio. Menschen von Hörverlust betroffen

Hörverlust ist ein nach wie vor unterschätztes Thema, obwohl die Fakten eine andere Sprache sprechen: Alleine in Deutschland gehen Experten davon aus, dass ca. 16 Millionen Menschen mit einer Hörminderung leben. Weltweit sind rund 16 Prozent der Weltbevölkerung betroffen. Was viele dabei vergessen: Hörverlust bedeutet viel mehr als nur schlecht zu hören. Menschen mit einem unversorgten Hörverlust haben oft mit sozialer Isolation, Nachteilen im Arbeitsleben bis hin zu Depressionen zu kämpfen. Noch gravierender sind die Folgen von Hörverlust in Entwicklungsländern: Dort werden täglich 2.000 Kinder mit einem verminderten Hörvermögen geboren. Diese Kinder haben kaum eine Chance, richtig sprechen zu lernen, sie werden von Schulen abgelehnt und landen so im gesellschaftlichen und sozialen Abseits.

Nachhaltiges Engagement weltweit

„Die Hear the World Foundation kann auf ein bewegtes und ereignisreiches Jahr zurückblicken. Wir haben auch 2011 hervorragende neue Partner auf der ganzen Welt dazu gewonnen und konnten bestehende Netzwerke und Partnerschaften weiter ausbauen. Es freut mich persönlich besonders, dass immer mehr Kinder mit Hörverlust, die von uns versorgt und begleitet werden, große Fortschritte machen und eine echte Perspektive erhalten – auch wenn ihre Lebensbedingungen oft schwierig sind“, sagt Alexander Zschokke, Präsident der Hear the World Foundation.

Nachhaltigkeit anstatt Strohfeuer, dies sei das entscheidende Kriterium für alle Projekte der Hear the World Foundation. Dies bedeutet beispielsweise, dass bei Hörgerätespenden auch die Anpassung und die regelmäßige Nachkontrolle durch Experten vor Ort sowie die ständige Versorgung mit Batterien sichergestellt werden. Speziell bei Kindern sind darüber hinaus oft begleitende Maßnahmen wie eine Sprachtherapie für eine altersgerechte Sprachentwicklung nötig.

Partnerschaft mit den Special Olympics

Ein besonderes Highlight in 2011 war die erstmalige Zusammenarbeit mit den Special Olympics anlässlich der World Summer Games in Athen (Griechenland). Mit über 7.000 Teilnehmern aus 170 Ländern sind die Special Olympics nicht nur eine einzigartige Sportveranstaltung, sondern auch das weltweit größte Gesundheitsprogramm für Menschen mit geistiger Behinderung. Wie sich gezeigt hat, waren rund ein Viertel der Teilnehmer von einer Hörminderung betroffen, viele von ihnen jedoch nicht mit Hörgeräten versorgt. Die Hear the World Foundation spendete insgesamt 344 hochwertige Hörgeräte an die Teilnehmer und organisierte eine kostenlose Nachbetreuung in ihren Heimatländern.

Weitere Infos: www.hear-the-world.com

Zum Themenschwerpunkt Gehörlose Menschen

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns