""

Ich-Du-Wir: Ein starkes Team

Wie die Rollstuhlbasketballer des RBC Köln 99ers helfen, in der Liebfrauenschule in Köln soziale Kompetenz zu vermitteln.

Impressionen vom Projekt an der Kölner Liebfrauenschule

Im Dezember waren die Rollstuhlbasketballer des Bundesligisten RBC Köln 99ers wieder zu Gast an der Liebfrauenschule in Köln-Lindenthal. In Anbindung an den Fachunterricht bietet das Gymnasium ein sogenanntes Kompetenztraining an, um unterschiedliche methodische, gruppendynamische und soziale Fähigkeiten zu vermitteln. Folgerichtig lautet das übergreifende Motto in der Jahrgangsstufe 7: „Ich-Du-Wir: Ein starkes Team“.

So wird unter anderem das Thema „Leben mit einer Behinderung“ mit dem Ziel „Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und füreinander“ verbunden. Um allen einen neuen Erfahrungsraum zur Selbsterprobung zu ermöglichen, fand die Sportart Rollstuhlbasketball einen Platz im Schulalltag.

Anschauungsmaterial für 150 Schüler/innen

An zwei Tagen konnten fünf Klassen – ungefähr 150 Schülerinnen und Schüler – der Liebfrauenschule das Sportgerät Rollstuhl unter Anleitung von 99ers Spieler Frederic Jäntsch in der Turnhalle erproben. Die dafür benötigten Rollstühle stellte das Projekt „Neue Sporterfahrung“ zur Verfügung, das auf Initiative der Deutschen Telekom 2009 ins Leben gerufen wurde.

“Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Liebfrauenschule, insbesondere bei Organisator Andreas Krutmann und der Deutschen Telekom für die gute Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken und freuen uns, dass die Schüler bei der Aktion mit so viel Begeisterung dabei waren”, betont der Verein.

(PM)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN