Inklusionspreis an Airbus und an Rickmer Rickmers Stiftung vergeben

Airbus? Da war doch was. So verdient ist die Auszeichnung.

Die Hamburger Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen, Ingrid Körner, verlieh die Preise. (Pressefoto)

Die Hamburger Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen, Ingrid Körner, verlieh die Preise. (Pressefoto)

Die Airbus Operations GmbH und die Stiftung Rickmer Rickmers e.V. sind mit dem Hamburger Inklusionspreis ausgezeichnet worden. Die Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen, Ingrid Körner, und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Vertrauenspersonen der Hamburger Wirtschaft, Jens Nübel, würdigten die Preisträger am Donnerstag im Rathaus für ihr Engagement. So beschäftige Airbus fast 700 Menschen mit Behinderung und auch auf dem Museumsschiff Rickmer Rickmers würden seit Jahren mit großem Erfolg Menschen mit Behinderung eingesetzt. Der Hamburger Inklusionspreis wurde erstmals 2001 vergeben.

Mehr als nur eine Randnotiz: Airbus unterstützt auch seinen Mitarbeiter und den Behindertenaktivisten Harry Hieb bei dessen Kampf um ein besseres Bundesteilhabegesetz – ein bemerkenswertes Engagement und eine klare Aussage, die für ein Unternehmen dieser Größenordnung selten ist (siehe ROLLINGPLANET-Interview: „Wir müssen unsere Stimme noch lauter erheben, damit wir beim Bundesteilhabegesetz nicht verladen werden“). Im April veröffentlichte Airbus ein Video mit Hieb und erklärte, warum „Selbstbestimmt Leben mit Assistenz“ so wichtig ist für Menschen mit Behinderung.

(RP/dpa/lno)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN