""

Janet McLachlan wird neue Co-Trainerin von RSV Lahn-Dill

Rollstuhlbasketball: Die Kanadierin spielte zuletzt für Rhine River Rhinos und beendet ihre Karriere als Spielerin.

Janet McLachlan komplettiert das Trainerteam des RSV. (Foto: Andreas Joneck)

Janet McLachlan komplettiert das Trainerteam des RSV. (Foto: Andreas Joneck)

Nach dem Wechsel auf der Kommandobrücke des RSV Lahn-Dill von Nicolai Zeltinger zu Ralf Neumann, ist nun auch die Position des Co-Trainers für die neue Saison 2017/2018 neu besetzt worden. Mit der Kanadierin Janet McLachlan steht dem neuen Head Coach Ralf Neumann damit künftig eine in der Szene kaum zu überbietende Erfahrung zur Seite.

Die in North Vancouver geborene Kanadierin sammelte zunächst im Fußgänger-Basketball erste Meriten im Team der University of Victoria, mit der die heute 39-Jährige 1998 und 2000 die kanadische Meisterschaft gewann und 2001 in die Studentenauswahl ihres Landes berufen wurde. Nach zwei schweren Knieverletzungen folgte dann der Wechsel zum Rollstuhlbasketball, wo sie zunächst für Edmonton Inferno, ab 2007 für die British Columbia Breakers und in den USA für die University of Alabama spielte. Und auch hier führte der Weg schnell nach oben zur zweimaligen US-College Meisterschaft.

„Meine absolute Wunschkandidatin“

2010 wechselte sie nach Deutschland zu den Trier Dolphins, wurde mit dem Team von der Mosel 2015 europäische André-Vergauwen-Cupsiegerin, ehe sie in den letzten beiden Spielzeiten für die Rhine River Rhinos aus Wiesbaden auf Korbjagd ging. Mit der kanadischen Auswahl nahm sie an den Paralympics in Peking, London und Rio de Janeiro teil, holte sich 2010 im Birmingham WM-Bronze und wurde 2014 in Toronto Weltmeisterin. Nach den Spielen von Rio beendete sie ihre internationale Karriere und mit Abschluss dieser Spielzeit nun auch ihre überaus erfolgreiche aktive Laufbahn.

„Janet war mit ihrer enormen Erfahrung und Reputation in unserer Sportart meine absolute Wunschkandidatin, als bekannt wurde, dass sie ihre aktive Karriere beenden wird. Wir sind in allen Gesprächen ganz schnell auf einen Nenner gekommen und liegen in unserem Verständnis von Basketball auf einer Wellenlänge“,

so der kommende Head Coach Neumann zu seiner neuen Assistentin auf der RSV-Bank.

(PM/aj)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN