Jetzt beim VdK: Noch ein Amt für Verena Bentele

Die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung wird Landesvorstand in Bayern.

Ulrike Mascher (links) wurde als Landesvorsitzende des VdK Bayern bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Verena Bentele (Mitte) als Schriftführerin gewählt. VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder (rechts) gratulierte den beiden Münchnerinnen.  (Foto: Toni Sahm)

Ulrike Mascher (links) wurde als Landesvorsitzende des VdK Bayern bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Verena Bentele (Mitte) als Schriftführerin gewählt. VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder (rechts) gratulierte den beiden Münchnerinnen. (Foto: Toni Sahm)

Ulrike Mascher bleibt bis 2019 Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK. Die frühere SPD-Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium wurde beim Landesverbandstag am Samstag in München mit 97 Prozent der Stimmen wiedergewählt, wie der VdK mitteilte. Gleichzeitig ist sie Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland.

Neu im Landesvorstand ist Verena Bentele als Schriftführerin, die immer noch nicht ausgelastet zu sein scheint, wie ROLLINGPLANET bereits vor einiger Zeit mutmaßte. Die Behindertenbeauftrage der Bundesregierung solle helfen, die Inklusion weiter auszubauen, sagte Mascher laut Mitteilung.

Die Schwerpunkte ihrer Arbeit in den kommenden Jahren sieht die wiedergewählte Vorsitzende in der Bekämpfung der Altersarmut und in der Pflegepolitik. „Menschenwürde kennt keine Altersgrenze“, sagte sie laut Mitteilung. Mascher ist seit 2006 Vorsitzende des Landesverbands. Der Sozialverband hat im Freistaat etwa 633.000 Mitglieder.

(RP/dpa/lby)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN