""

Katharina Schett und Claudia Nicoleitzik rechnen mit Paralympics-Teilnahme

Qualifiziert sind die beiden für die Olympischen Spiele der Behindertensportler offiziell noch nicht. Doch es wäre eine große Überraschung, wenn die zwei Saarländerinnen nicht dabei wären.

Leichtathletin Claudia Nicoleitzik und Bogenschützin Katharina Schett bereiten sich gezielt auf den sportlichen Höhepunkt von 29. August bis 9. September vor, berichtet die „Saarbrücker Zeitung“.

„Die Nominierungssitzung für London 2012 findet am 21. Juli 2012 statt“, erklärt Robert Voigtsberger, stellvertretender Sportdirektor des Deutschen Behindertensportverbandes. Erst dann wird Schwarz auf Weiß feststehen, ob Schett und Nicoleitzik zu den Sommerspielen reisen werden. Inoffiziell steht ihrer Teilnahme kaum etwas im Wege. Die 22-jährige Nicoleitzik vom TV Püttlingen gewann bereits bei den vergangenen Spielen in Peking Silber über 100 und 200 Meter Sprint. Vergangenes Jahr holte sie bei der WM in Christchurch (Neuseeland) Bronze über 200 Meter und gehört seitdem zum Kernteam des Bundesverbandes für die Paralympics. „Sie muss jetzt nur noch die Normbestätigung erfüllen“, sagt der Landesfachwart für Leichtathletik, Wolfgang Blöchle. Das sollte kein Problem sein für Claudia Nicoleitzik, die in London zu den Medaillenkandidaten gehören wird.

Nur minimal schwieriger sieht es bei Katharina Schett, Bogenschützin der BRS Gersweiler, aus. Beim Weltcup vergangenen Sommer in Stoke Mandeville (England) erreichte sie Rang vier und sicherte Deutschland einen Quotenplatz für die Paralympics.

Ausführlicher Bericht: Saarbrücker Zeitung

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN