""

Keine Idee, wie Sie sich engagieren sollen?

Wer will, aber noch keine Ideen hat, den lassen wir trotzdem mitmachen.

Screenshot: Neue Freiwilligendatenbank der Aktion Mensch

Rund 40 Prozent der Menschen in Deutschland engagieren sich derzeit ehrenamtlich oder haben dies in der Vergangenheit getan. Das behaupten 1.080 von 2.700 Menschen in einer Umfrage der Aktion Mensch. Die Ergebnisse wurden anlässlich der von der Spendenlotterie neu online gestellten Freiwilligendatenbank www.aktion-mensch.de/freiwillig bekannt gegeben.

Die Studie zeige aber auch: Viele Menschen wollen sich zwar engagieren, tun sich jedoch bei der Umsetzung schwer. Jeder Dritte weiß nicht, wie und wo er sich informieren soll oder an wen er sich wenden kann. Für über 80 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass sich das Ehrenamt in der eigenen Region befindet.

Wer sich noch nicht sicher ist, in welchem Bereich und mit wie viel Zeiteinsatz er sich engagieren möchte, kann dies bei Aktion Mensch mit dem sogenannten „Engagement-O-Mat“ herausfinden: Individuelle Präferenzen, Umfang der Verantwortung, persönliche Interessen lassen sich ebenso wie Zeitbudget und körperliche Konstitution definieren. Mit mehr als 10.000 Angeboten sei die Aktion Mensch-Freiwilligendatenbank die größte und umfangreichste Datenbank für freiwilliges Engagement in Deutschland.

Ehrenämter in Freizeit und Sport besonders beliebt

Am liebsten engagieren sich die Deutschen der Umfrage zufolge im Verein, in einer Jugendgruppe oder einem Seniorenclub.

26 Prozent wählten „Freizeit und Geselligkeit“ auf Platz 1, dicht gefolgt von „Sport und Bewegung“ (24 Prozent). Ebenfalls beliebt ist der Einsatz für Umwelt-, Natur- und Tierschutz (22 Prozent) sowie für „Armut und soziale Gerechtigkeit“ (22 Prozent).

(PM)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN