""

Kira Grünberg kandidiert für den österreichischen Nationalrat

Die querschnittgelähmte Ex-Stabhochspringerin hat sich dem konservativen Senkrechtstarter Sebastian Kurz angeschlossen.

Kira Grünberg bei einem Sportfest. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Kira Grünberg bei einem Sportfest. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Die querschnittgelähmte Stabhochspringerin Kira Grünberg kandidiert bei der Nationalratswahl in Österreich auf der Liste des ÖVP-Chefs Sebastian Kurz. Sie trete auf dem sicheren Listenplatz zehn an und solle neue Behindertensprecherin der Fraktion werden, sagte Kurz am Freitag in Wien. Die 23-Jährige erklärte, sie habe durch ihren Unfall vor zwei Jahren so viele Erfahrungen mit den Hindernissen, den Hürden im Leben einer Behinderten gesammelt, dass sie für Barrierefreiheit und ein Umdenken eintreten wolle.

„Viele unterschätzen uns. Wir haben sehr viel Energie“, sagte die Ex-Sportlerin, die mit 4,45 Metern immer noch den österreichischen Rekord im Stabhochsprung hält. Im Training war sie im Juli 2015 nicht auf der Matte, sondern davor im Einstichkasten gelandet. Dabei hatte sie sich den fünften Halswirbel gebrochen. „Ich bin in den
vergangenen zwei Jahren oft an der Bürokratie verzweifelt: Anträge stellen, Behördengänge, das ist alles so kompliziert“, sagte sie der Zeitung „Welt“.

Kurz hat für die Parlamentswahl am 15. Oktober von der ÖVP freie Hand, die Bundesliste nach eigenen Vorstellungen auch mit Nicht-Parteimitgliedern zusammenzustellen. Frauen und Männer sollen abwechselnd gereiht werden. Der 30-jährige Außenminister und Chef der Konservativen liegt in Umfragen weit vor der Konkurrenz.

(dpa)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN