""

„Kunst als Brücke“: Neuer Kunstpreis für Menschen mit Behinderung

Der Wettbewerb wendet sich an Kreative aus Baden-Württemberg.

Mit Kultur eine Brücke bauen (Foto: kulturnetzwerk blaues haus e.V)

Mit Kultur eine Brücke bauen (Foto: kulturnetzwerk blaues haus e.V)

Der vom Land Baden-Württemberg geförderte Kunstpreis „Kunst als Brücke“ soll Menschen mit Behinderung ermutigen, mit ihrem kreativen Schaffen an die Öffentlichkeit zu treten. Organisator ist das „kulturnetzwerk blaues haus e.V“ in Böblingen.

„Kunst kennt keine Behinderung! Kunst sucht nach Ausdruck, nicht nach Ausgrenzungsformen, muss nicht kompensieren und ist oft Vorreiter von gesellschaftlichen Veränderungsprozessen“, begründet das Blaue Haus seine Initiative. „Als Kulturbetrieb haben wir die Aufgabe zu vermitteln. Unser Motto: Freude an Kultur – Anspruch an Qualität.“

Der neue Preis solle nicht in starre Ausstellungen münden, sondern bunt – in kleinen oder größeren Veranstaltungen, die nicht immer zwanghaft mit Kunst zu tun haben müssen.

Einsendeschluss ist 1.4.2013

Teilnehmen können alle Menschen, die schwerbehindert sind, in Baden-Württemberg leben und das 16. Lebensjahr vollendet haben. Zugelassen sind gerahmte Bilder, Fotos und Collagen in verschiedenen Techniken im Format bis maximal 80 x 100 cm aus den Jahren 2011 bis 2013 sowie Objekte und Skulpturen.

Für die Vorauswahl ist eine Mappe mit maximal fünf Bildern zu erstellen. Einsendeschluss ist 1. April 2014.

Eine Jury (Mitglieder sind noch nicht bekannt) entscheidet im Sommer nächstens Jahres über die Vergabe von zwei Preisen, die mit 1.200 und 1.000 Euro dotiert sind.

Weitere Informationen: www.kunstalsbruecke.de

(PM)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN