""

Lieblinks (36): Neuer Online-Ratgeber für Querschnittsgelähmte

Die Manfred-Sauer-Stiftung überrascht und begeistert mit einer neuen, informativen Webseite.

Neues Infoportal für Paraplegiker, Tetraplegiker undn Angehörige (Foto: DerQuerschnitt.de)

Neues Infoportal für Paraplegiker, Tetraplegiker undn Angehörige (Foto: DerQuerschnitt.de)

Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sind zwei Bereiche, die Manfred Sauer, legendärer Erfinder des Sauer-Urinals und selbst Tetreplegiker (ROLLINGPLANET berichtete: Der Mann, der aus Manfred Sauer einen Steuerzahler machte), stets mit eigenwilliger Dickköpfigkeit betrieben hat – nämlich oft gar nicht.

Umso verblüffender ist es, dass seine 2001 gegründete Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach (Baden-Württemberg) nun einen der besten Online-Ratgeber für Querschnittsgelähmte ins Netz gestellt hat: DerQuerschnitt.de – und wie es für Sauer fast schon typisch ist, sind wir darauf nicht über eine Pressemitteilung gestoßen, sondern haben unseren Lieblink zufällig beim Surfen entdeckt.

7 Rubriken

Das Informationsportal behandelt Themen aus den sieben Rubriken Para- & Tetraplegie, Therapie, Hilfsmittel, Recht & Soziales, Mobilität, Wohnen und Gesellschaft. Aktuelle Themen sind beispielsweise: „Auswirkungen einer Querschnittlähmung auf Organe und Körperfunktionen“, „Rollstuhltypen von A – Z“ oder „Der barrierefreie Garten“.

In einem sogenannten Starterkit erhalten Einsteiger/innen Aufklärung zu Fragen wie „Autonome Dysreflexie: Verhalten im Ernstfall“, Komplikationen, Folgen und Begleiterkrankungen bei Querschnittlähmung oder Finanzierung von barrierefreiem Wohnraum. Ein Lexikon erklärt Fachbegriff von A (wie Abdomen) bis Z (wie Zytoplasma). Alles in allem ebenso nüchtern wie informativ erklärt.

Fragen und Antworten

Die Redaktion besteht aus der Pflegewissenschaftlerin Veronika Geng, der Journalistin Nikola Hahn und der Kommunikationsberaterin Tanja Konrad. Ähnlich wie MyHandicap oder Selfpedia wollen sie auf DerQuerschnitt.de einen Dialog für Fragen und Antworten ermöglichen – der fällt derzeit noch im Flüsterton aus, offensichtlich noch aus einem Mangel an Usern. Aber vielleicht gelingt es den drei Damen ja, ihren Chef zu überzeugen, für seine prima Webseite ein wenig mehr Werbung zu machen.

Webseite: http://derquerschnitt.de

(RP)


Lieblinks
Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN