""

Lust auf Leben mit Down-Syndrom

Das sprudelt: Lift zeigt ungewöhnlichen TV-Spot.

Immer noch gilt: Über Behinderung spricht man wohlwollend, aber wenn es drauf ankommt, zeigt man sie lieber nicht. Schon gar nicht in der Werbung. Die zweifache Paralympicssiegerin Birgit Kober beispielsweise bekam vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Sponsor eine deftige Abfuhr von Red Bull: Die Österreicher schrieben ihr unverblümt, dass Lebensfreude und Menschen mit Behinderung in ihren Augen nicht so recht zusammenpassen. Ein anderer großer Getränkekonzern sieht das nun – glücklicherweise – anders.

Lisa Marie lebt mit dem Down-Syndrom. Sie läuft über eine saftig grüne Wiese. Aus reiner Lebensfreude fängt sie an zu tanzen. So beginnt der neue TV-Werbefilm der Apfelschorle „Lift“ (gehört zu Coca-Cola). Die Darsteller stammen von der inklusiven Tanzschule Patsy Hull aus Lübbecke und Osnabrück. Seit gestern bis September wird der Spot bundesweit bis zu 30 mal am Tag bei verschiedenen Sendern ausgestrahlt. Da macht ROLLINGPLANET gerne auch unbezahlte Werbung und zeigt oben den Clip – wem das zu kommerziell ist, klickt hier: Happy mit Down-Syndrom auch ohne Lift.

(RP)

Das Making Of

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

2 Kommentare

  • Regina Jung

    „… eine deftige Abfuhr von Red Bull: Die Österreicher schrieben ihr unverblümt, dass Lebensfreude und Menschen mit Behinderung in ihren Augen nicht so recht zusammenpassen.“ ich fasse es grad nicht, die von Red Bull haben das tatsächlich so geantwortet?

    18. Juni 2014 at 17:41
  • Ivy Red Jacket

    der spot ist gut so sollt es sein

    19. Juni 2014 at 10:58

KOMMENTAR SCHREIBEN