""

Meyra Ortopedia: Zwei potentielle Investoren sind übrig geblieben

Verhandlungen über einen Einstieg beim Rollstuhlhersteller beginnen diese Woche.

Meyra-Zentrale

Meyra-Zentrale

Der gerichtlich bestellte Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer Hans-Peter Burghardt, Herford, sieht sich bei der Suche nach Investoren für den kriselnden Rollstuhlhersteller Meyra Ortopedia aus Kalletal-Kalldorf (Nordrhein-Westfalen) auf einem gutem Weg.

Insgesamt hatten, wie Burghardt am Freitag im Rahmen einer Gläubigerversammlung mitteilte, rund 60 Interessenten die wirtschaftlichen Eckdaten der Unternehmensgruppe geprüft, davon hatten acht potentielle Investoren ein konkretes Angebot für einen Einstieg in das Unternehmen abgegeben. Nun sind zwei übrig geblieben, mit denen Burghardt in dieser Woche konkret verhandeln wird.

Transfergesellschaft für 149 Mitarbeiter

Außerdem kündigte Burghardt eine Transfergesellschaft an, zu der die Ende Mai freigestellten 149 Angestellten (von insgesamt 413 Mitarbeitern) – denen aber aus rechtlichen Gründen nicht gekündigt werden konnte – wechseln sollen.

Transfergesellschaften verfolgen den Zweck, von Arbeitslosigkeit bedrohten Mitarbeitern im Rahmen einer maximal einjährig befristeten Beschäftigung neue Jobs zu vermitteln. Der Wechsel in eine Transfergesellschaft ist für die von Arbeitslosigkeit bedrohten Beschäftigten freiwillig und werden in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit installiert.

Der Geschäftsbetrieb von Meyra Ortopedia laufe stabil, die Umsätze sind laut dem Insolvenzverwalter aktuell sogar besser als geplant.

(PM)


Alle Nachrichten zur Meyra-Insolvenz
Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN