""

Millionenzuschuss für Görlitzer Behindertenwerkstatt

In der sächsischen Einrichtung sollen davon 300 Menschen mit Behinderung profitieren.

Eine Mitarbeiterin in der Wäscherei der Görlitzer Werkstätten (Foto: FDP Sachsen)

Eine Mitarbeiterin in der Wäscherei der Görlitzer Werkstätten (Foto: FDP Sachsen)

Die Werkstätten für Behinderte in Görlitz – die unter anderem eine Druckerei und Tischlerei betreiben – erhalten zum Umbau einer Mehrzweckhalle 1,7 Millionen Euro Fördermittel. In dem Gebäude sollen 68 Arbeitsplätze sowie Räume für die zentrale Verwaltung entstehen, teilte das Sozialministerium am Mittwoch in Dresden mit.

Mit dem Bauvorhaben sei das Ziel verbunden, bisher angemietete Räume an einem externen Standort aufzugeben und die überbelegte Hauptwerkstatt zu entlasten. Die Einrichtung in Görlitz betreut nach eigenen Angaben rund 300 Menschen mit körperlicher, geistiger, psychischer oder mehrfacher Behinderung, die ansonsten keine Chance auf Integration in das Arbeitsleben hätten.

Laut Ministerium hat der Freistaat in seinem Doppelhaushalt für 2013/2014 jährlich mehr als 14 Millionen Euro zur Förderung von Investitionen in Einrichtungen eingeplant, die eine Eingliederungshilfe leisten.

(dpa)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

1 Kommentar

  • Melanie

    Hallo,
    ich finde es super, dass Behindertenwerkstätte Zuschüsse bekommen. Solche Einrichtungen sollten so weit wie möglich unterstützt werden, denn sie geben den Behinderten ein Gefühl von Normalität und Stolz auf das, was sie selbstständig geschaffen haben.

    Liebe Grüße
    Melanie

    23. Mai 2013 at 23:20

KOMMENTAR SCHREIBEN