""

Model/Mutter/Frau trifft auf kognitiv starke Rollstuhlfahrer

Nina Wortmann, Deutschlands erfolgreichstes Model im Rollstuhl, ist Covergirl der Märzausgabe von „caput“. ROLLINGPLANET hat etwas gelernt: Es gibt den Catdrive.

Märzausgabe "caput" mit Nina Wortmann auf dem Titelblatt

Märzausgabe "caput" mit Nina Wortmann auf dem Titelblatt

Herausgegeben wird „caput – Das etwas andere Magazin“ von den Iserlohner Werkstätten, die zur Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe gehören. Geschäftsführer Martin Ossenberg ist zu Recht stolz auf die Zeitschrift: „Hervorzuheben ist unser Magazin caput. In der Redaktion arbeiten vier Rollstuhlfahrer mit starken motorischen Einschränkungen, jedoch herausragenden kognitiven Fähigkeiten.“

Also so ein bisschen wie bei ROLLINGPLANET, wo die kognitiven Fähigkeiten der Macher zwar nicht herausragen, es aber trotzdem für ein Onlinemagazin reicht.

Folgenreicher Unfall

Unter der Überschrift „Model. Mutter, Frau.“ erzählt Nina Wortmann (31) in der Märzausgabe, deren Covergirl sie ist, wie ihr Leben vor acht Jahren „quasi noch einmal von vorn“ begann. Aufmerksame Markus Lanz-Zuschauer kennen ihre Lebensgeschichte bereits: Die gelernte Forstwirtin war damals mit ihrer dreijährigen Tochter im Auto auf dem Weg zu ihrer Mutter, als sie auf gerader Fahrbahn mit voller Wucht an zwei Bäume knallte. Scarlett blieb wie durch ein Wunder unverletzt, Nina dagegen hat seither eine Querschnittlähmung vom 5./6. Halswirbel. Anschließend musste „ich erst einmal lernen, mit mir selbst klar zu kommen“.

Eine Beauty in motion

Dabei half auch, dass sie als Model im Rollstuhl entdeckt wurde – dank ihrer Bewerbung bei dem (inzwischen nicht mehr aktiven) Modelportal „Beauties in motion“ für Menschen mit Behinderungen. Bei der Lektüre des „caput“-Artikels haben wir gelernt: Es gibt nicht nur den Catwalk, sondern auch den Catdrive.

Kürzlich war Nina als Coach bei dem – allerdings nicht sehr erfolgreichen – VOX-Format „Das perfekte Model“ mit Eva Padberg und Karoline Kurkova vor der Kamera tätig.

Wer noch nicht so erfolgreich ist wie Nina, kann es es bei Deutschlands nützlichstem Modelwettbewerb versuchen: MISS ANGEL 2012.

caput-Artikel über Nina Wortmann

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Videos

Nina Wortmann ist auch begeisterte Rollstuhlrugby-Spielerin

Kochen mit Nina Wortmann und Guildo Horn

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN