""

Modeltraum mit Handicap: Bassogbe aus Hamburg

Über mich:

Ich bin Bassogbe, 22 Jahre alt und studiere Tourism Managment. Mit 13 Jahren erkrankte ich an Knochenkrebs am linken Bein. Auf einmal war Schluss mit Basketball in der Hamburger Auswahl und dem Teenagerleben.

Es hieß auf einmal nur noch Chemo-Therapie, Operationen und Krankenhaus. Der Krebs war zu nah an meinem Knie, also mussten Kniegelenk und Oberschenkel ersetzt werden. Für mich erst ein großer Schock – Riesennarbe am Bein und kein Sport mehr!

Nach knapp einem Jahr Aufenthalt im Krankenhaus hatte ich das „normale“ Leben zurück. Dennoch hatte ich meine Narbe (Bein) zunächst nicht verkraftet, mich irgendwie geschämt. Heute kann ich sagen, dass ich froh bin, mein Bein und somit diese Narbe zu haben. Ich bin zwar eingeschränkt (Beugung ist nur bis 40 Grad möglich, linkes Bein ist zu kurz), jedoch habe ich diese Narbe akzeptiert, sie ist das, was mich ausmacht. Ich habe vorher noch nie gemodelt und mich auch nicht getraut, aufgrund meiner langen Narbe, und hatte Angst vor den Blicken oder der Abweisung. Aber jetzt ich möchte ich anderen Menschen mit Behinderungen Mut geben, sich nicht mehr weiter zu verstecken. Ich habe meine Behinderung angenommen, das hat zwar lange gedauert, aber jetzt bin ich soweit – und möchte dieses Selbstbewusstsein gerne mit Betroffenen teilen!


ROLLINGPLANET bietet behinderten Menschen, die Model werden wollen, eine ganz besondere Chance: Sie können sich für ein glamouröses Fashionshooting an der Seite von MISS ANGEL 2012 bewerben, das der Starfotograf Philipp Nemenz inszeniert. Sie haben es dabei einfacher als MISS ANGEL 2012: Sie müssen sich nicht einem Online-Voting stellen, sondern werden im November von der Jury ausgewählt. Bis dahin werden wir auf ROLLINGPLANET in loser Folge interessante Kandidaten vorstellen, falls diese nach Rücksprache damit einverstanden sind.

[szb color=blue link=http://rollingplanet.net/missangel2012-ankundigung/miss-angel-2012-models-mit-handicap]Models mit Handicap[/szb]
Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN