""

Nach Kritik von Behindertenverbänden: Mehr Barrierefreiheit am Flughafen Wien

Der umstrittene „Check-In-3“-Terminal bietet ab April einen Schalter für „Mobilitäts- und Familienservice“.

Der neue Terminal "Check-In-3" des Wiener Flughafens (Foto: Asam)

Der neue Terminal „Check-In-3“ des Wiener Flughafens (Foto: Asam)

Der neue Terminal des Flughafens Wien, „Check-In-3“ („Skylink“), der am 1. Juni 2012 in Betrieb ging, wurde bereits kurz nach seiner Eröffnung stark kritisiert. So monierten Behindertenverbände, Teile der Infrastruktur seien behindertenfeindlich. Der Flughafenbetreiber hat darauf reagiert und wird ab 1. April 2013, zehn Monate nach der Inbetriebnahme, nachbessern: Im „Check-In-3“ wird auf der Abflugebene ein eigener Schalter für „Mobilitäts- und Familienservice“ eingerichtet, teilte der Flughafen Wien heute mit.

Dieser Schalter sei für Passagiere mit besonderen Bedürfnissen sowie Familien mit Kindern gedacht, wenn sie Unterstützung beim Antritt ihrer Flugreise benötigen. Der Schalter sei ständig mit einem Flughafen-Mitarbeiter besetzt. Dieser organisiere bei Bedarf kostenlos einen Rollstuhl oder Kinderwagen und biete für gehbehinderte Menschen persönliche Unterstützung auf dem Weg zum Gate mittels Elektrofahrzeug an. Auch habe dieser Schalter eine direkte Verbindung zu den Einsatzorganisationen am Flughafen, falls ein Passagier Hilfe benötigt.

Die Verbesserungen, so Flughafen-Sprecher Peter Kleemann, umfassen neben dem neuen Schalter unter anderem bessere Orientierungshilfen für Blinde und Sehbehinderte (unter anderem Bodenmarkierungen auf den Parkplätzen) und umgesetzte Türen.

(RP)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN