""

Nachgehakt: Die Antrittsrede von Malu Dreyer

Warum übersetzten Gebärdensprachdolmetscher nicht aus Rheinland-Pfalz, sondern aus Nordrhein-Westfalen die gestrige Rede der neuen Ministerpräsidentin?

Für heute wurde der rheinland-pfälzische Landtag im eigenen Bundesland fündig.

Malu Dreyer, die neue Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, hielt gestern ihre erste Regierungserklärung und versprach unter anderem eine neue Zusammenarbeit zwischen Bürger und Staat: Nicht der Bürger müsse um Informationen betteln, der Staat müsse sie von sich aus zur Verfügung stellen, offen, transparent und ehrlich. Nur wenige Stunden später hat sie Wort gehalten – und ließ auf unseren ROLLINGPLANET-Bericht antworten. Zwei Gebärdensprachdolmetscher von einer Kölner Firma hatten abwechselnd ihre Rede übersetzt – weshalb ROLLINGPLANET fragte: Hat Rheinland-Pfalz keine qualifizierten Dolmetscher in diesem Bereich, warum mussten die aus Nordrhein-Westfalen bestellt werden?

“Knapp bemessene Zeit“

Wir haben schnell Auskunft bekommen. „Der Beschluss, die Regierungserklärung und die Debatte dazu von Gebärdendolmetschern übersetzen, wurde von den Fraktionen am 22. Januar getroffen“, erklärt die Abteilung II (Wissenschaftliche Dienste, Parlamentsdienst und Informationsdienste) des Landtags. „Dies war als Vorlauf für das Engagement von Dolmetschern natürlich eine sehr knapp bemessene Zeit, weshalb die Parlamentsverwaltung bundesweit nach verfügbaren Dolmetschern gesucht hat. Wir sind den Kollegen aus Nordrhein-Westfalen sehr dankbar, dass sie eingesprungen sind. In der heutigen Debatte dolmetschen zwei Rheinland-Pfälzer die Rede der Oppositionsführerin Julia Klöckner.“

(RP)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN