""

Ohne lästigen Co-Koch: Das Auge muss ja nicht immer mitessen

Am Dienstag eröffnet Berlins erste Lehrküche für blinde und sehbehinderte Menschen. Der Ort soll mehr sein als bloße Kochstelle.

(Foto: bbroianigo/pixelio.de)

(Foto: bbroianigo/pixelio.de)

Berlin erhält seine erste Lehrküche für blinde und sehbehinderte Menschen. Anlässlich der bundesweiten „Woche des Sehens“ (8.-15. Oktober 2013) eröffnet Sozialstaatssekretär Dirk Gerstle die Einrichtung am Dienstag im Berliner Blindenhilfswerk in Steglitz. Die Lehrküche wird Platz für zwölf Personen bieten und wurde in einer bereits vorhandenen Küche eingebaut.

Bei der Einrichtung sei die soziale Funktion noch wichtiger als das Kochen, sagt Juliane Eichhorst, Öffentlichkeitsreferentin beim Berliner Blindenhilfswerk e.V. „In erster Linie soll es eine Gemeinschaftsküche sein.“

Bei vielen blinden und sehbehinderten Menschen nehme die Vereinsamung zu, was sich auch an den Wartelisten für Wohnungen im Blindenhilfswerk zeige, sagte Eichhorst. Nur wenige Blinde und sehbehinderte Menschen würden zu Hause kochen, die meisten würden sich Essen bestellen oder gingen essen.

Sprechende Waagen, piepende Anzeiger

In der neuen Lehrküche finden sie künftig sprechende Waagen, piepende Füllstandsanzeiger, einrastbare Herdknöpfe aber auch schwenkbare Lampen. Doch in Steglitz sollen künftig nicht nur Blinde gemeinsam kochen.

So können im Rahmen der Veranstaltung „Wir kochen blind“ auch Normalsehende mit Augenmaske die neue Lehrküche ausprobieren. „Es soll ein Ort des Zusammenseins werden“, hofft Eichhorst.

Blindenhilfswerk Berlin

Blindenhilfswerk Berlin

Adresse: Lehrküche, Blindenhilfswerk Berlin e. V., Rothenburgstraße 15, 12165 Berlin (Steglitz), Webseite

(dpa)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN