""

Richtig Insulin spritzen – neuer Leitfaden erschienen

Was Menschen mit Diabetes mellitus bei der Injektion beachten sollten.

Insulinkristalle

Insulinkristalle (Foto: NASA)

Wer sich als Diabetiker Insulin spritzen muss, sollte regelmäßig eine andere Einstichstelle wählen. Und er muss darauf achten, dass der Wirkstoff ins Unterhautfettgewebe gelangt. Das geht aus einem neuen Leitfaden des Verbands der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) hervor.

Rotationsmuster hilft

Wird immer wieder an dieselbe Stelle gespritzt, kann sich dort das Hautgewebe krankhaft verändern. Ein vorgeplantes Rotationsmuster beugt dem vor. Dazu weist der Patient zum Beispiel möglichen Injektionsstellen am Bauch und den Oberschenkeln bestimmte Wochentage zu und teilt diese nochmals nach der Anzahl der täglich nötigen Spritzen ein.

Zum Spritzen heben Patienten gegebenenfalls eine Hautfalte an. Die Nadel sollte in einem 45- oder 90-Grad-Winkel zur Oberfläche der Hautfalte eingestochen werden, rät die VDBD-Vorsitzende Elisabeth Schnellbächer.

Einstichstellen regelmäßig checken lassen

Dann drückt man den Injektionsknopf langsam und gleichmäßig vollständig herunter und hält die Nadel noch zehn Sekunden in der Haut. Erst dann sollte sie herausgezogen und die Hautfalte losgelassen werden. Schnellbächer empfiehlt außerdem, die Einstichstellen regelmäßig vom behandelnden Arzt kontrollieren zu lassen.

Leitfaden zum Downloaden: Die Injektion bei Diabetes mellitus

Der Leitfaden kann auch als Broschüre gegen 5,80 Euro in Briefmarken bestellt werden: VDBD-Geschäftsstelle, Am Eisenwald 16, 66386 St. Ingbert.

(dpa)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN