""

ROLLINGPLANET applaudiert: Easyjet hat die gerechte Strafe bekommen – und die nächste folgt hoffentlich bald

Easyjet wurde verurteilt

Gerichtsurteil: Die Billigfluggesellschaft muss eine Geldbuße in Höhe von 70.000 Euro bezahlen, weil sie es abgelehnt hatte, Behinderte mitzunehmen. Einsichtig zeigt sich die Firma trotzdem nicht.

Sieg für die Menschenrechte: Ein Gericht bei Paris wertete es als diskriminierend, dass die Airline einige behinderte Kunden ohne Begleitperson nicht ins Flugzeug gelassen hatte („Boardingverbot“).

Drei Betroffenen, die als Nebenkläger aufgetreten waren, sprach das Gericht zudem je 2.000 Euro Schadensersatz zu. Patrick de la Grange, einer ihrer Anwälte, kommentierte: „Das ist eine wichtige Grundsatzentscheidung.“ Die Fälle hatten sich im November 2008 und im Januar 2009 am Flughafen Roissy-Charles-de-Gaulle ereignet. (ROLLINGPLANET berichtete: Endlich wird Easyjet der (hoffentlich kurze) Prozess gemacht)

Nächster Prozess wartet bereits auf Easyjet

Easyjet hatte sich in dem Prozess auf europäische Sicherheitsvorschriften berufen. Sie erlauben in Ausnahmefällen, die Beförderung von Passagieren abzulehnen. Auch nach dem Urteil zeigte sich das Unternehmen nicht einsichtig: „Wir sind enttäuscht und traurig“, zitierte die Nachrichtenagentur AFP Easyjet-Anwalt Philippe Van der Meulen. Die Fluggesellschaft habe keinerlei diskriminierende Absichten verfolgt, sondern lediglich Regeln befolgt. Van der Meulen zufolge will man sich überlegen, gegen das Urteil Einspruch zu erheben.

Wegen eines ähnlichen Falls muss sich Easyjet im März in Paris erneut vor Gericht verantworten.

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN