""

ROLLINGPLANET zeigt die neuen Grafik-Symbole für alle Sportarten

Erstmals wird es 2016 für die olympischen und paralympischen Spiele eigene Piktogramme geben.

ROLLINGPLANET muss gestehen, dass wir noch nicht herausgefunden haben, wofür dieses Piktogramm steht: Rollstuhlrugby? Basketball ist es jedenfalls nicht.

ROLLINGPLANET muss gestehen, dass wir noch nicht herausgefunden haben, wofür dieses Piktogramm steht: Rollstuhlrugby? Basketball ist es jedenfalls nicht. (Foto: Rio 2016/Alex Ferro)

Rund 1000 Tage vor der Eröffnung nehmen die Olympischen Spiele in Rio optisch Gestalt an. Erstmals wird es 2016 für alle Sportarten der olympischen und paralympischen Spiele eigene individuelle Piktogramme – grafische Ikons – geben. „Das ist einer unserer einzigartigen Beiträge für die Geschichte der Spiele“, sagte Rios Organisationskomitee-Chef Carlos Nuzman am Donnerstag anlässlich der Vorstellung der insgesamt 64 Grafiksymbole.

Die Piktogramme wurden in einer 16-monatigen Arbeits- und Abstimmungsphase von einem Design-Team entworfen, dessen Aufgabe es laut Marken-Chefin Beth Lula ist, den Spielen 2016 ein „Gesicht“ zu geben. Die Designer ließen sich von Sportbewegungen der Athleten, der Lebensfreude der Brasilianer und der Landschaft der Stadt am Zuckerhut inspirieren.

Die Piktogramme werden von nun auch bei offiziellen Events, beim Marketing und in der Werbung eingesetzt. Am Samstag läuft der 1000-Tage-Countdown für die Eröffnungsfeier am 5. August 2016 in Rios Maracanã-Stadion.

Alle Piktogramme

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

(dpa)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN