""

Rollstuhlbasketball: Katrin Frank ist neue Bundestrainerin der U25

Die Trainerin des Jahres 2010 soll gemeinsam mit „Co“ Silke Bleifuß Gas geben.

Zeltinger und Frank

Der leitende Bundestrainer Nicolai Zeltinger begrüßt Katrin Frank an Bord des Team Germany (Foto: Armin Diekmann)

(aj) Die deutsche U25-Nationalmannschaft der Damen hat eine neue Bundestrainerin. Katrin Frank (33) wird Nachfolgerin von Heidi Kirste, die aus privaten Gründen zurückgetreten war.

Katrin Frank wechselt vom Posten der württembergische Landestrainerin auf den Trainerstuhl der deutschen Junioren-Nationalmannschaft, die bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Kanada Platz sechs belegte. Aktiv spielte die ehemalige Handballerin, die aufgrund einer schweren Knieverletzung vor rund zehn Jahren zum Rollstuhlbasketball kam, für den VfR Ludwigsburg und den RSV Heilbronn.

Neue Talente sichten

U25-Quartett

Ein Quartett für die U 25 (v.l.): Leitender Bundestrainer Nicolai Zeltinger, U25-Bundestrainerin Katrin Frank, U25 Co-Trainerin Silke Bleifuß, U25 Teammanagerin Lisa Kösling (Foto Armin Diekmann)

2010 war Frank Nachwuchstrainerin des Jahres, sie stammt aus Großbottwar (rund 40 Kilometer nördlich von Stuttgart gelegen). „Mir ist die gezielte und frühe Förderung von Spielerinnen wichtig. Mir macht die Talentförderung enorm viel Spaß“, so die neue U25-Chefin, deren Ziel vor allem in der Sichtung von neuen Talenten liegt, um einen guten Unterbau für die erfolgreiche deutsche A-Nationalmannschaft der Damen zu gewährleisten.

Ihr zur Seite wird die 205-fache Nationalspielerin Silke Bleifuß stehen. Die 35-jährige, die zuletzt für die Mainhatten Skywheelers aus Frankfurt aktiv war, gewann bereits 1999 im niederländischen Roermond ihren ersten von insgesamt fünf Europameistertiteln mit der deutschen Damen-Nationalmannschaft. „Ich habe mir schon immer vorstellen können, nach meiner aktiven Laufbahn meine Erfahrungen und Wissen weiterzugeben“, freut sich die lizenzierte Rollstuhlbasketball-Trainerin über die neue Aufgabe.

Für Nicolai Zeltinger, den leitenden Bundestrainer des Deutschen Behindertensportverbandes, stellt Katrin Frank und ihre Co-Trainerin ein optimales Duo dar. „Beide werden mit viel Engagement diesem Bereich viele Impulse geben und zudem ihre Erfahrung bestens einbringen können“, ist sich der 40-jährige Gießener sicher.

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN