Sehende Paten ermöglichen blinden Besuchern ein zusätzliches Theatererlebnis

Vorbildliches Engagement: Die Bürgerstiftung Leipzig vermittelt für das Schauspiel Leipzig Inklusionspatenschaften.

Blinde Kulturinteressierte besuchen das Schauspiel Leipzig. (Foto: Stiftung Bürger für Leipzig)

Blinde Kulturinteressierte besuchen das Schauspiel Leipzig. (Foto: Stiftung Bürger für Leipzig)

Am Schauspiel Leipzig können blinde und sehbehinderte Besucher künftig zusammen mit einem Paten Theatervorstellungen besuchen. Die Inklusionspaten holen den Besucher zu Hause ab, begleiten ihn ins Theater und unterstützen ihn dort. Mit dem Projekt erweitert das Schauspiel sein Angebot für blinde Besucher. Schon seit 2013 gibt es an dem Haus Vorstellungen mit Audiodeskription, bei denen sehbehinderten Gästen das Geschehen auf der Bühne über Kopfhörer kommentiert wird.

Die Inklusionspatenschaften werden über die Bürgerstiftung Leipzig vermittelt. Wie deren Geschäftsführerin Angelika Kell sagte, haben sich bis jetzt zwölf Paten gemeldet. Zu ihnen gehören Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, der Musiker Lot („Warum soll sich das ändern“), MDR-Moderator Peter Escher („Ein Fall für Escher“ und „Meine zweite Chance“), die Schauspielerin Melanie Marschke („SOKO Leipzig“) und der Sitzvolleyball-Nationalspieler Christof Herzog (Bronzemedaille Paralympics London 2012). Für das Schauspiel Leipzig werden der Intendant Enrico Lübbe und Ensemblemitglied Denis Petković eine Patenschaft übernehmen.

Die erste Paten-Vorstellung wird an diesem Mittwoch „Die Schutzflehenden/Die Schutzbefohlenen“ sein.

Weitere Infos: https://www.buergerfuerleipzig.de/inklusionspatenschaft

(RP/dpa)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN