""

Spezialklinik Karlsburg entwickelt Mobile App für Diabetiker

Das mobile Telemedizin-System soll Patienten-Daten aus Blutzuckermessgeräten oder bei sportlichen Aktivitäten erfassen.

Klinikum Karlsburg  (Presefoto)

Klinikum Karlsburg (Presefoto)

Die Internet- und Handytechnik soll Menschen mit Diabetes künftig enger mit ihren Ärzten und Therapeuten verbinden.

Am Spezial-Klinikum Karlsburg bei Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) werden dazu mobile Applikationen für Smartphones und Tablet-Computer entwickelt, um die Diabetesbehandlung von Patienten zu erleichtern, wie das Schweriner Wirtschaftsministerium am Mittwoch mitteilte.

Für gezielte Therapiemaßnahmen

Das vom Land geförderte Forschungsverbundprojekt wird von der Diabetes Service Center GmbH und dem Institut für Diabetes „Gerhardt Katsch“ gemeinsam umgesetzt.

Das mobile Telemedizin-System soll Patienten-Daten aus Blutzuckermessgeräten oder bei sportlichen Aktivitäten erfassen und per App datensicher an den Arzt weiterleiten, der dann mit anderen Fachleuten gezielte Therapiemaßnahmen entwickeln könne.

Jährlich rund 10.000 Patienten

Das auf 18 Monate angelegte Forschungsprojekt sei ein Baustein für das rund neun Millionen Euro teure Diabetes-Innovations-Zentrum mit integriertem Klinikbereich, dessen Bau noch 2013 beginnen soll.

Karlsburg hat eine 80-jährige Tradition als Spezialklinik für Diabetes und gehört zu den weltweit ältesten Diabetes-Instituten. Es ist spezialisiert auf die Behandlung von herzkranken Diabetikern. Das Klinikum behandelt jährlich rund 10.000 Patienten.

(dpa)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN