""

Tanz für Inklusion: Leben, Leidenschaft, Liebe, Wut, Verzweiflung

Am 19. September startet ein Tanzworkshop für Menschen mit Behinderung in Schleswig-Holstein. Ab sofort können sich Interessierte anmelden.

Tanzprojekt in Mölln (Foto: Aktiv Barrierefrei Selbstbestimmt Leben e.V.)

Tanzprojekt in Mölln (Foto: Aktiv Barrierefrei Selbstbestimmt Leben e.V.)

Aktiv Barrierefrei Selbstbestimmt Leben e.V. bietet gemeinsam mit dem Lebenshilfewerk Mölln Hagenow und der K-Produktion Hamburg einen Tanzworkshop an, der am Donnerstag, 19. September 2013, in Mölln (Schleswig-Holstein) startet und am 20. Oktober 2013 mit einer Tanzvorführung abschließt.

AngelikaWorum geht es? „Wir wollen tänzerisch die Stationen von Exklusion, Integration und der noch nicht funktionierenden Inklusion darstellen – und was unsere Träume für die Zukunft sind: Eine Welt für alle Menschen“, erklärt Rollifahrerin Angelika Mincke (Foto), Gründerin und Vorsitzende des veranstaltenden Vereins.

Was bedeutet Inklusion?

Denn, so Mincke, „Inklusion bedeutet Leben, Leidenschaft, Liebe, Wut, Verzweiflung – oder einfach auf den Punkt gebracht: ,Mensch sein können – Mittendrin im Leben‘“.

Ein Mensch mit Behinderung zu sein, heiße nicht immer, ausgeschlossen zu sein. „Dennoch leben viele Menschen mit Behinderung eingeschränkt. Eine Teilhabe ist nicht überall gegeben, dies bestätigten uns täglich die Nachrichten. Einige Menschen empfinden sich als Marionette von Betreuern, Verwaltung, Krankenkassen und letztendlich von der Politik“.

Wann?

Donnerstag, 19.9.2013, 18 – 21 Uhr
Donnerstag, 26.9.2013, 18 – 21 Uhr
Donnerstag 10.10.2013, 18 – 21.00 Uhr
Samstag 19.10.2013, 10 – 16 Uhr
Sonntag 20.10. 2013, 10 – 16 Uhr (mit Tanzvorführung)

Wo?

In den Räumen des Lebenshilfewerks Mölln Hagenow
Bürgermeister-Oetken-Str. 1
23879 Mölln, Kreis Herzogtum Lauenburg

Der Tanzworkshop ist kostenfrei (dank einer Unterstützung von Aktion Mensch). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 20 Personen. Anmeldungen sind ab sofort bis 13. September möglich. Weitere Infos und Anmeldung: Im Internet oder telefonisch unter 04541/802355.

(PM)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN