""

Thomas Bellut ist ab sofort Aufsichtsratsvorsitzender der Aktion Mensch

Der 57-Jährige wird an diesem Donnerstag neuer ZDF-Chef. Damit ist er auch oberster Aufpasser der ZDF Fernsehlotterie. So sieht es die Satzung der Aktion Mensch vor.

Dr. Thomas Bellut

Dr. Thomas Bellut (Foto: Konrad-Adenauer-Stiftung)

Der neue ZDF-Intendant und Vorsitzende im Aufsichtsgremium der Aktion Mensch, Dr. Thomas Bellut (57), sagt über seine neue ehrenamtliche Aufgabe: „Ich schätze die Arbeit unserer Fernsehlotterie Aktion Mensch seit vielen Jahren und freue mich auf die Zusammenarbeit in diesem wichtigen Gremium.“

Der Aufsichtsrat berät und kontrolliert den zweiköpfigen Vorstand der Soziallotterie sowie die Arbeit des für die Mittelvergabe zuständigen Kuratoriums.

Unterstützung für monatlich bis zu 1.000 Projekte

Die Aktion Mensch unterstützt mit ihren Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Aktion Mensch-Lotterie beteiligen. Seit ihrer Gründung hat der Verein auf diese Weise bereits mehr als drei Milliarden Euro in Förderprojekte investiert.

Armin von Buttlar und Martin Georgi, Vorstände der Aktion, bedanken sich bei dem ausscheidenden Intendanten Markus Schächter für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten zehn Jahre: „Es ist diese Mischung aus Sozialorganisation und Lotterieunternehmen, die Markus Schächter Spaß macht und für die er sich immer mit ganzer Kraft engagiert hat. Dafür danken wir ihm sehr herzlich.“

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN